Grösse der Bilder

1 year 4 months ago #10588 by daniel.stucki
Grösse der Bilder was created by daniel.stucki
Hallo

Ich durchschaue nicht, wie ich die Grösse der Bilder (nicht der Thumbnails) beeinflussen kann.
In den globalen PlugIn Einstellungen unter «Originalbild» ist folgendes eingestellt:
Originalbild verkleinern: Nein
Verkleinerte Bilder überschreiben: Nein
Breite der Bilder: 800
Höhe der Bilder: 800
Seitenverhältnis beibehalten: Ja

Ich habe eine Galerie, deren Bilder zum Teil wesentlich grösser als 800 Pixel breit oder hoch sind.
Wenn ich diese Galerie ohne den Parameter image_resize = 1 aufrufe, erscheinen die Bilder in Originalgrösse.
Mit dem Parameter resize_images = 1 erscheinen die Bilder verkleinert (auf 800 Pixel).
Ich möchte aber, dass die Bilder dieser Galerie mit einer Grösse von 1000 Pixel angezeigt weden.
Mit den width_image=1000 und heigth_image=1000 ändert sich die Bildgrösse nicht.

Danke für einen Tipp

Daniel

1 year 4 months ago #10590 by Vitja
Replied by Vitja on topic Grösse der Bilder
Hallo Daniel,

danke für die Aktivierung der Support-Subscription!

Kannst du bitte die eingesetzten Versionen, damit ich das Problem bei mir nachstellen kann (siehe Unterpunkt 2 unter §2 in den Forumregeln).

Wie genau sieht denn der Syntaxaufruf für diese Galerie aus? Bitte poste auch einen Link, damit ich mir die Ausgabe anschauen kann.

Gruß

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
1 year 4 months ago #10594 by daniel.stucki
Replied by daniel.stucki on topic Grösse der Bilder
Die Versionen sind:
Joomla 3.6.4, PHP 5.6.26, 5.5.5-10.0.27-MariaDB, SIGE: Aktuelle Version ist installiert. Kein Update nötig!
Link zur Seite: www.bbflaach.ch/cms/index.php/espresso-2017-celebration
Aufruf der Galerie:
{gallery}galleries/gallery_espresso_2017/celebration,caption=1,resize_images=1,turbo=1{/gallery}

Gruss, Daniel
1 year 4 months ago - 1 year 4 months ago #10595 by Vitja
Replied by Vitja on topic Grösse der Bilder
Hallo Daniel,

danke für die Informationen.

Wenn du ein verkleinertes Originalbild aufrufst, dann siehst du, dass dieses bereits mit 800 Pixel (Breite, bzw. Höhe je nach Format) abgespeichert worden ist, z.B.: www.bbflaach.ch/cms/images/galleries/gal.../resizedimages/9.jpg

Du kannst folgendes versuchen: Entweder direkt in den Einstellungen auf 1000 umstellen (statt 800) oder die Parameter width_image und heigth_image im Syntaxaufruf verwenden. Anschließend die bereits erstellten Bilder im resizedimages-Ordner löschen und die Seite neu laden, damit diese neu generiert werden. Wenn du keinen Zugriff auf den Server (z.B.: per FTP) hast, dann kannst du auch die Option Verkleinerte Bilder überschreiben kurzzeitig aktivieren, die Seite neu laden und die Option anschließend wieder deaktivieren.

Bitte um Feedback, ob es geklappt hat! :-)

Viele Grüße

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
1 year 4 months ago #10599 by daniel.stucki
Replied by daniel.stucki on topic Grösse der Bilder
Lieber Vitja

Danke für die Tipps! Mir ist immer noch nicht alles klar:

1) Macht folgende Syntax Sinn:
{gallery}galleries/gallery_espresso_2017/flaach,caption=1,resize_images=1,width_image=1000,download=1{/gallery}
Können/müssen die Parameter resize_images und width_image gleichzeitig verwendet werden?

2) Wie von dir empfohlen habe den Ordner «resizedimages» gelöscht. Beim Anklicken eines Download-Links wird aber immer noch auf diesen Ordner verwiesen:
www.bbflaach.ch/cms/plugins/content/sige...BB%20Flaach%2026.jpg
Wohl als Folge davon kann ich dieses Bild nicht mehr herunterladen. Es wird nur noch eine Datei «BB» vom typ application/octet-stream heruntergeladen.

Bei anderen Bildern funktioniert der Download nach wie vor. z.B:
www.bbflaach.ch/cms/plugins/content/sige...esizedimages%2F5.jpg

3) Unter welchen Bedingungen wird der Ordner «resizedimages» angelegt?

Gruss, Daniel
1 year 4 months ago #10600 by Vitja
Replied by Vitja on topic Grösse der Bilder
Hallo Daniel,

generell zu den Parametern:

Du kannst alle Parameter in einer beliebigen Kombination verwenden. Die gesetzten Parameter im Syntaxaufruf überschreiben immer die Parameter aus den Einstellungen des Plugins. Die Syntaxparameter sollten eigentlich nur verwendet werden, wenn man eine abweichende Galerie zu der Standardgalerie erstellen möchte. Die normalen Galerien sollten über die Einstellungen definiert werden.

Der "resizedimages"-Ordner wird nur dann angelegt, wenn du die Option "Originalbilder verkleinern" aktivierst, entweder über die Einstellungen oder in der Syntax mit "resize_images".

Verwende bitte bei den Bildnamen keine Leerzeichen, sondern ersetze diese mit "-" (Bindestrich) oder "_" (Unterstrich).

Ich habe mir die verlinkte Galerie gerade angeschaut, die Bilder haben nun das korrekte Format.

Gruß

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
Time to create page: 0.166 seconds