3 Fragen

1 year 2 months ago - 1 year 2 months ago #10550 by Mogwai
Hallo,

Ich überarbeite meine Seite total und verwende wieder die SIGE (tolles Tool!!!)

Meine Fragen/Probleme:

1. Ich wollte die Geschwindigkeit der Slideshow ändern. Bin ich richtig in der lytebox_en.js in Zeile 8 slideInterval=4000 (im Original)? oder gibt es noch weitere Einträge. Mir läuft sie im original zu schnell.

2. Ich habe die erste Galerie aus meiner noch bestehenden Seite für die neu geplante Seite geändert. Die Fotogalerie für diesen Hund besteht aus "Kapiteln" (Lightshow mit lytebox.js) mit captions.txt (für Kapitel 1und 2). Leider erscheint beim ersten Bild (courage001.jpg) der Dateiname und nicht der Text lt. captions.txt - und noch beim courage131.jpg, bei allen anderen Bildern funktioniert es (glaublich). Ich sehe keinen Fehler in der ersten Zeile der captions.txt. Das ist in meiner lokalen Installation.

2. In der online Test-Installation habe ich vorhin die aktuelle db der lokalen Seite eingespielt, aber die Reihenfolge der Thumbs ist nicht wie in der captions.txt, also nicht wie in der lokalen Installation, total durcheinander, obwohl die Bilder von 001 aufwärts numeriert wurden und genau in der Reihenfolge in der captions.txt sind. Dort wird beim ersten Bild der richtige Text angezeigt, wenn aber dann das Bild kommt, das eigentlich als erstes sein sollte, ist wieder nur der Dateiname dort.

Es ist das dritte Foto in der Galerie Courage, wo nur der Dateiname angezeigt wird, in der Galerie Ausstellungen ist es das 2. Bild. Ich bin die totale Slideshow jetzt wegen fortgeschrittener Zeit nicht mehr durchgegangen und weiß nicht als wievieltes das weitere Bild kommt. Link zur "fehlerhaften" Fotogalerie .

Die Einstellungen im Plugin sind ident, die captions.txt ist am Server dieselbe wie lokal; die Fotos sind natürlich auch mit den Dateinamen ident.

Hier ist ein Screenshot der Reihung aus der lokalen Installation, so ist die Reihenfolge richtig, und hier ist es auf jeden Fall in beiden Galerien das erste Bild, das bei Öffnen der Slideshow die Dateibezeichnung zeigt und nicht den gewünschten Text.


Im Bedarfsfall lege ich gerne einen weiteren Superuser an und maile den Login und auch die captions.txt.

Danke im voraus für die Hilfe.

Gute Nacht, Gerda

P.S. Joomla 3.6.5. sige plugin die aktuellste Version, die ich gestern heruntergeladen habe.
Attachments:

1 year 2 months ago - 1 year 2 months ago #10551 by Mogwai
Hallo,

Den Fehler 2. habe ich gefunden. In der ersten Zeile der captions.txt habe ich File|Description ergänzt und jetzt wird auch die richtige Beschreibung vom ersten Bild gezeigt.

Zu 3.:
Mittlerweile habe ich eine zweite Galerie umgestellt und auch hier ist online die Sortierung irgendwie, aber nicht den Dateibezeichnungen bzw. der captions.txt gemäß.

Gruß
Gerda
1 year 2 months ago #10552 by Vitja
Hallo Gerda,

vielen Dank für die Aktivierung der Support-Subscription!

Zu deinen Fragen:

1.) Du warst schon fast richtig! Da du die deutsche Version nutzt, musst du die Datei lytebox.js bearbeiten. Aber bedenke, dass die Datei bei einem Update überschrieben wird!

2.) Ein solcher Zusatz (File|Description) muss nicht in die captions.txt eingetragen werden. Pro Zeile sollten nur Bilder und die dazugehörigen Informationen eingetragen werden. Wenn das nicht klappt, dann könnte es an der Kodierung der Textdatei liegen (muss UTF-8 ohne BOM sein).

3.) Hast du in den Einstellungen der SIGE die Sortierung auf "Sortierung aus der Informationsdatei" umgestellt?

Viele Grüße

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
The following user(s) said Thank You: Mogwai
1 year 2 months ago #10554 by Mogwai
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten.

ad 1.) Habe ich auch in der lytebox.js geändert. Da ich eine zweisprachige Seite habe, lasse ich die Änderung in der lytebox_en.js auch. Kopien der geänderten .css und .js (habe auch Hintergrund und Rahmen entfernt) gebe ich in meinen Backup-Ordner. Danke für den Hinweis!

ad 2.) Die Kodierung ist auf UTF 8, weil ich manchmal nicht aufpasse, wenn Sonderzeichen oder Umlaute sind - da speichere ich so Sachen gleich mit dieser Kodierung ab. Es geht einfach nur, wenn ich diese erste Zeile ergänze. Nehme ich sie raus aus der captions.txt, dann hat das erste Bild wieder keine Beschreibung, sondern bringt den Dateinamen.

ad 3.) Ja, ist auf "Sortierung aus der Informationsdatei" umgestellt. Habe es zur Sicherheit nochmals kontrolliert, wurde aber beim Import der aktuellen lokalen DB richtig übernommen in der Testseite.

Liebe Grüße
Gerda
1 year 2 months ago #10555 by Vitja
Prüfe bitte mal mit dem Notepad++, ob die Datei captions.txt die korrekte Kodierung (rot unterstrichen) hat. Wenn nicht, dann konvertiere diese um (gelb markiert), speichere die Datei ab und teste es noch mal:



Gruß

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
The following user(s) said Thank You: Mogwai
1 year 2 months ago #10556 by Mogwai
Hallo,

Sie war UTF 8 kodiert, habe das jetzt geändert auf UTF 8 ohne BOM und auf den Server geladen. Cache geleert, Seitenaufruf, immer noch Sortierung nicht gemäß captions.txt. :-(

Liebe Grüße
Gerda
1 year 2 months ago #10557 by Vitja
Hmm, kannst du mir bitte einen temporären Benutzer erstellen, damit ich es mir mal im Backend angucke?

Bitte nicht hier posten, sondern Zugangsdaten direkt per E-Mail zusenden.

Gruß

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
The following user(s) said Thank You: Mogwai
1 year 2 months ago - 1 year 2 months ago #10558 by Mogwai
Hallo,

Gerne lege ich einen Benutzer an, aber ich bin im Moment zu doof die eMail-Adresse hier zu finden. Sorry. :-(
Ist es die, von der die Mails kommen, daß es eine Antwort gibt zu meinem Beitrag?

Gruß, Gerda
1 year 2 months ago - 1 year 2 months ago #10576 by Mogwai
Hallo Viktor,

Die Seite läuft wieder. Der Login für Dich ist wie lt. eMail vom 24.2. Die Seite, in der die Fotos nicht gemäß captions.txt sortiert werden, ist diese , und zwar gleich in der ersten Reihe beginnend.

Danke, gute Nacht
Gerda
1 year 2 months ago #10578 by Vitja
Hallo Gerda,

alles klar, ich schaue heute noch im Laufe des Tages rein! Wenn ich weitere Informationen benötige, melde ich mich hier oder per E-Mail bei dir.

Viele Grüße

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
The following user(s) said Thank You: Mogwai
Time to create page: 0.198 seconds