Gross- und Kleinschreibung Bildbeschreibung

3 years 10 months ago #9347 by ewi
Hallo

Bei den Bildbeschreibungen werden die Titel der Bilder so umgewandelt, dass jedes Wort mit einem Grossbuchstaben beginnt. Beispiel: Das Bild ist mit dem Titel "cook_and_fun_wir_kochen_zusammen.jpg" abgespeichert. Im Frontend erscheint nun die Beschreibung des Bildes wie folgt: "Cook And Fun Wir Kochen Zusammen".

Ideal wäre natürlich, wenn die Beschreibung so aussehen würde: Cook and Fun wir kochen zusammen. Ich nehme an, dazu müsste der html-Code angepasst werden, die CSS - aber wie genauf?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüsse
ewi

3 years 10 months ago - 3 years 10 months ago #9350 by Vitja
Hallo Ewi,

danke für die Aktivierung einer Support Subscription!

Die einfachste Lösung wäre, die Umwandlung in Großbuchstaben komplett zu entfernen. Du müsstet dann den Namen so abspeichern, wie du ihn benötigst, hier dann Cook_and_Fun_wir_kochen_zusammen.jpg.

Wäre das eine Lösung für dich?

Gruß

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
3 years 10 months ago #9353 by ewi
Hallo Vitja

Vielen Dank für Deine Antwort. Die Umwandlung in Grossbuchstaben zu deaktivieren wäre wahrscheinlich die Lösung, aber ... wie mache ich das genau? Ich habe nun die Bilddatei umbenannt, so wie ich das gerne im Frontend sehen würde und alle möglichen Einstellungen im Plugin selber ausprobiert. Im HTML-Code ist ja keine Anweisung betreffend Gross- und Kleinschrift. Nichts passiert - irgendwie übersehe ich wahrscheinlich etwas.

Grüsse
ewi
3 years 10 months ago #9354 by Vitja
Hallo Ewi,

dafür gibt es keine Option. Du müsstest die PHP Datei direkt bearbeiten.

Öffne die Datei per FTP auf dem Server:

plugins/system/seofli/seofli.php

Ändere um (Zeile 295 in Joomla! 3.x Version, 300 in Joomla! 2.5 Version):

return htmlspecialchars(ucwords(str_replace(array('_', '-', '+', '=', '#', '?'), ' ', $image_name)));

in:

return htmlspecialchars(str_replace(array('_', '-', '+', '=', '#', '?'), ' ', $image_name));

Somit wird der jeweils erste Buchstabe nicht automatisch in einen Großbuchstaben umgewandelt. Als Editor empfehle ich dir Notepad++ zu nutzen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
The following user(s) said Thank You: ewi
3 years 10 months ago #9358 by ewi
Hallo Vitja

das hat super geklappt - vielen Dank.

Grüsse
ewi
3 years 10 months ago #9359 by Vitja
Hallo Ewi,

freut mich zu hören!

Wenn dir die Erweiterung und der Support gefällt, dann schreibe bitte ein kurzes Review im Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/extensions/site-ma...adata/alt-text/19121

Vielen Dank!

Gruß

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
Time to create page: 0.175 seconds