Ausgabe Verzeichnis anpassen

8 months 6 days ago #10794 by mschnyde
Ausgabe Verzeichnis anpassen was created by mschnyde
Hallo

EJB erstellt die zib Datei im Ordner ../administrator/components/com_easyjoomlabackup/backups.
Wenn ich das richtig verstehe wird beim Komplettbackup die Backup Datei auch wieder mit gesichert.

Ich möchte die Backup Datei ausserhalb vom joomla Verzeichnis ein ein spezielles backup verzeichnis erstellen.
Ist das möglich? Wenn ja, kann ich das mit dem ejb_cli.php script ermöglichen?

Freundliche Grüsse

Marco

8 months 6 days ago #10796 by Vitja
Replied by Vitja on topic Ausgabe Verzeichnis anpassen
Hi Marco,

nein, EJB sichert das eigene Backupverzeichnis nicht noch mal ab. Wenn du mal ein Backuparchiv entpackst, dann wirst du sehen, dass der backups-Ordner nur eine .htaccess beinhaltet.

Außerhalb des Joomla! Verzeichnis scheitert leider bei vielen Hostern, die ihre Umgebung strikt aufgesetzt haben (also man kann nicht außerhalb des Rootordners ausbrechen - php.net/manual/en/ini.core.php#ini.open-basedir ).

Du kannst den Ordner, in den gespeichert wird, leicht anpassen. Jedoch müsste man mehr im Code ändern, damit man alle Aktionen in der Komponente korrekt nutzen kann (wie zum Beispiel "Überprüfen").

Öffne: /administrator/components/com_easyjoomlabackup/models/createbackup.php

Suche:

$this->backup_folder = JPATH_ADMINISTRATOR.'/components/com_easyjoomlabackup/backups/';

Ändere um in:

$this->backup_folder = JPATH_BASE.'/../../';

Das sollte das Archiv eine Ebene über dem Hauptordner der Joomla! Instanz ablegen. Du kannst da natürlich einen beliebigen Pfad angeben. PHP muss aber in dieses Verzeichnis schreiben dürfen, sonst bekommst du eine Fehlermeldung angezeigt.

Viele Erfolg!

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
8 months 5 days ago #10797 by mschnyde
Replied by mschnyde on topic Ausgabe Verzeichnis anpassen
Hallo Viktor,

Vielen Dank. Hat Tip Top funktioniert.

Eine Frage habe ich dennoch. Das Backup-zip hat einen Namen, welches mit 9w's startet (z.B. wwwwwwwww-neu.domainname.net-joomla2_2017-11-16_13-55-34.zip).

Hat das einen bestimmten Grund, oder ist mein cronjob Schuld?
55 13 * * * /usr/bin/php www/neu.domainname.net/joomla2/cli/ejb_cli.php 1

Beste Grüsse

Marco
Time to create page: 0.143 seconds