EJB als Cronjob

3 years 7 months ago #9465 by tomteam
Hallo Viktor,
wie genau muss der Befehl aussehen um EJB als Cronjob zu starten.

Ich habe folgende Syntax versucht:

/usr/local/php5/bin/php -f ~/html/joomla32/index.php?ejbtoken=s3cR3T!T0K3n

/usr/local/php5/bin/php -f www.mmi-mainz.de/index.php?ejbtoken=s3cR3T!T0K3n

Aber bei beiden Versuchen kam die Fehlermeldung:

No input file specified.

Liebe Grüße Tom

3 years 7 months ago #9470 by Vitja
Hallo Tom,

der Aufruf sollte über den Browser durchgeführt werden. Ich habe die Funktion so programmiert, dass der Backupprozess über einen externen Aufruf mit Hilfe des Tokens angestoßen werden kann.

Bitte ändere auch den Token, benutze nicht den Beispieltoken, den ich in der Beschreibung angegeben habe.

Setze mal das Datenbankbackup als Standard und rufe die Website mit dem neuen Token auf. Wenn du nach dem Laden auf die Startseite geleitet bist, dann prüfe, ob das Datenbankbackup erfolgreich angelegt worden ist.

Gruß

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
3 years 7 months ago #9473 by tomteam
Hallo Viktor,
ich habe den Token jetzt geändert.

Ich dachte, man könnte das BackUp entweder über den Browser aufrufen oder über einen Cronjob start.
Das letztere hätte den Vorteil, dass ich automatisiert z.B. jeden Tag ein BackUp laufen lassen könnte.

LG Tom
3 years 6 months ago #9482 by Vitja
Hallo Tom,

dafür müsste ich ein CLI Skript (siehe Ordner cli im Hauptverzeichnis) zur Verfügung stellen. Ich setze das mal auf die Wunschliste!

Viele Grüße

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
The following user(s) said Thank You: tomteam
6 months 6 days ago #10793 by mschnyde
Hallo,

Ich habe gesehen, dass es ein cli script gibt. ejb_cli.php
Wie wäre der Syntaxt um dies über einen cronjob manager meines Hostprovider zu starten?

MfG

Marco
6 months 6 days ago #10795 by Vitja
Hallo Marco,

danke für die Aktivierung der Support-Subscription!

Im Grunde kannst du das wie bei allen anderen Cronjobs machen. Beispiel:

0 0 * * * php path/to/joomla/root/cli/ejb_cli.php 1

0 0 * * *

Bedeutet beispielsweise, dass der Cronjob jeden Tag um Mitternacht ausgeführt werden soll.

php

Das ist der Pfad, über den du PHP CLI ausführen kannst. Über SSH kannst du zum Beispiel in die Kommandozeile eingeben whereis php, dann solltest du eine Liste mit Pfaden angezeigt bekommen. Auf CentOS zum Beispiel ist ein korrekter Pfad /usr/bin/php.

path/to/joomla/root/cli/ejb_cli.php

Der Pfad zu der CLI-Datei. Beispiel: /var/www/vhosts/example.com/httpdocs/cli/ejb_cli.php

1

Mit dem Argument kannst du bestimmen, welche Art von Backup angelegt wird. 1 - Komplettbackup, 2 - Datenbankbackup, 3 - Dateibackup.

Am einfachsten ist es, wenn du das vorher manuell über die Kommandozeile triggerst und prüfst, ob ein Backup erstellt wurde. Sobald du die richtigen Pfade hast, kannst du über crontab -e die Cronjob-Konfigurationsdatei editieren.

Viel Erfolg!

The following user(s) said Thank You: mschnyde
Time to create page: 0.149 seconds