EJB bricht mittendrin ab

3 years 7 months ago #9464 by tomteam
Hallo Viktor,
ich bin neulich auf deine BackUp Tool EJB gestossen und finde es klasse.
Leider läuft es nicht auf meinem Server, auf keiner Website.

Das Programm bricht mittendrin ab mit einem 500 Error.

Ich verwende J3.3.x und die neuste Version von EJB

Ich habe auch schon die PHP-Parameter erhöht.
max_execution_time liegt derzeit bei 30
aber auch 120 haben nichts gebracht.

Wenn ich z.B. nur die Datenbank sichere dann klappt es,
nur wenn die Datenmenge größer sind dann nicht mehr
Auch ein getrenntes BackUp von Daten und DB bringt nichts, weil das Programm dann bei der Sicherung des Filesystems abbricht.

Ich würde dein Tool sehr gerne nutzen, weil es mir viel Arbeit ersparen würde.
Ich hoffe, dass du mir den entscheidenden Tipp geben kannst. :-)

LG Tom

3 years 7 months ago #9469 by Vitja
Hallo Tom,

vielen Dank für die Aktivierung einer Support Subscription!

Der Fehler wird eigentlich immer geworfen, wenn ein Limit erreicht wird. Hast du Zugriffe auf die Log-Dateien des Servers? Dort könntest du den genauen Fehler auslesen.

Allgemein hängt das Problem meist mit der Überschreitung des Zeit- oder Speicherlimits zusammen. Es könnte auch daran liegen, dass nicht genug Speicherplatz vorhanden ist. Zum Testen, ob die Zip-Datei überhaupt korrekt erstellt werden kann, könntest du mal ein paar Ordner (wie z.B.: images) ausschließen.

Gruß

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
3 years 7 months ago #9472 by tomteam
Hallo Viktor,
danke für die Antwort.

Der Logfile gibt folgendes aus:
[Mon Oct 20 19:22:07 2014] [warn] mod_fcgid: read data timeout in 120 seconds
[Mon Oct 20 19:22:07 2014] [error] [client 95.89.140.168] Premature end of script headers: php-fcgi-starter, referer: www.xxxxxxxxxx.xx/administrator/index.ph...com_easyjoomlabackup

Wen ich Verzeichnisse ausschliesse, dann läuft es.

LG Tom
3 years 6 months ago #9481 by Vitja
Hallo Tom,

bei dir ist das Limit im Modul mod_fcgid auf 120 Sekunden gesetzt. Du könntest diesen Wert nach oben setzen (lassen), siehe auch hier: httpd.apache.org/mod_fcgid/mod/mod_fcgid.html

Gruß

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
The following user(s) said Thank You: tomteam
3 years 6 months ago #9487 by tomteam
Hallo Viktor,
danke für die Antwort.
Ich habe jetzt bei meinem Provider eine Supportanfrage diesbezüglich gestellt.

Bei meiner Anfrage bezüglich EJB hat er mir folgendes geantwortet:

"Die Fehlermeldung ist erschienen, da Ihr Script 120 Sekunden lange keine Rückmeldung mehr zum
Browser gegeben hat und das Script daher vom System beendet wurde.
Eine serverseitige Änderung des Timeout-Wertes ist leider nicht möglich."

Kann das sein, dass EJB solange keine Rückmeldung gibt?

LG Tom
3 years 6 months ago #9492 by Vitja
Hallo Tom,

bei der Ausführung des Backupprozesses gibt es keine direkte Rückmeldung. Bei Shared-Hostingpaketen ist das natürlich schwierig, bei einem eigenen Server könntest du die Timeout-Einstellungen einfach selbst einstellen, bzw. sind diese nicht so limitiert.

Man könnte den großen Backupprozess in kleinere Prozesse unterteilen, ich möchte die Komponente jedoch nicht unnötig komplex machen.

Du musst mit deiner Serverkonfiguration wohl einige Ordner ausschließen (z.B. der images-Ordner, der nicht bei jedem Backup gespeichert werden muss) oder die Komponente für die Datenbankbackups nutzen.

Bei der Ausführung mittels CLI sollte das Problem nicht mehr auftreten.

Gruß

The following user(s) said Thank You: tomteam
3 years 6 months ago #9493 by tomteam
Hallo Viktor,
wenn es für mich Sinn machen soll, dann brauche ich immer Komplettbackups. Ich kann im Ernstfall nicht noch lange rumsuchen, in welchem Backup jetzt z.B. die Imagedateien sind.

Das mit dem CLI Skript fände ich eine tolle Idee. Das würde meines Erachtens dein jetzt schon tolles EJB noch mal deutlich aufwerten.

Danke für deine Arbeit.

Liebe Grüße Tom
3 years 6 months ago #9497 by Vitja
Hallo Tom,

vielen Dank für dein Feedback und das Lob. Ich setze die Priorität des CLI Skripts hoch, halte ich persönlich auch für wichtig.

Gruß

Time to create page: 0.208 seconds