ECC+ Recaptcha Fehler

3 months 3 weeks ago - 3 months 3 weeks ago #10886 by deltapapa
ECC+ Recaptcha Fehler was created by deltapapa
Moin Viktor,

ich haben auf mehreren Seiten Probleme mit dem Recaptcha Zugang im Login Bereich zum Joomla via ECC.
Die Fehlermeldung über die Konsole siehst du z.B. da:

Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.

This message contains confidential information

Wenn ich das Recapcha im Joomla selber aktiviere, um z.B. die Beitragsbearbeitung zu schützen, funktioniert das reCapcha ohne Probleme. Am Schlüssel kann es also nicht liegen.
Auch ein Wechsel auf das Protostar brachte keine Lösung:
This message contains confidential information

Wie gesagt, ich habe da mehrere Seiten wo der Fehler auftritt.

Viele Grüße,
Dirk
Attachments:

3 months 3 weeks ago #10888 by deltapapa
Replied by deltapapa on topic ECC+ Recaptcha Fehler
Noch ein Nachtrag: Kann ich den Thread nicht mehr bearbeiten? Würde meinen BN aus dem Bild nochmal rausnehmen.....
3 months 3 weeks ago - 3 months 3 weeks ago #10889 by Vitja
Replied by Vitja on topic ECC+ Recaptcha Fehler
Hallo Dirk,

danke für die Aktivierung der Support-Subscription!

Ich habe die Bilder nun auf "Confidential" gesetzt, damit nur wir sie sehen können.

Schau mal, auf der besagten Seite wird noch zusätzlich durch eine andere Erweiterung ReCaptchas Javascript-Datei geladen und diese setzt den Parameter nicht korrekt (rote Umrandung):

Die grüne Umrandung ist von ECC+ und dort setze ich den sitekey Parameter.

Finde raus, woher das zusätzliche Laden kommt und unterbinde es (deaktiviere die Erweiterung).

Viele Grüße

PS: Ich sehe gerade, dass ich das Cookies-Plugin auf dem Screenshot auch in den roten Rahmen gesetzt habe... das hat hier natürlich keine Auswirkungen! ;-)

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
Attachments:
3 months 3 weeks ago #10895 by deltapapa
Moin Viktor,

vielen Dank für die schnelle und sehr kompetente Rückmeldung :cheer:

Ich habe alles getestet, noch mal Onkel Google bemüht und tatsächlich das Problem gefunden: Das Joomla eigene reCaptcha Plugin scheint nach dem letzten Update nicht mehr richtig zu funktionieren. Sobald ich das Plugin Disabled, wird die Recaptcha Box sofort angezeigt. Wenn ich das Recaptcha Plugin nur in der Konfiguration abwähle, bleibt der Fehler bestehen.
Drauf gekommen bin ich hier durch: github.com/joomla/joomla-cms/issues/9544
Aber das ist ja alles gefixt.
Was mich auch wirklich wundert: In den Beiträgen funktioniert das Joomla Recaptcha ja ohne Probleme.
Hast du eine Idee, wie ich jetzt weiter verfahren könnte? Soll ich ein Issue im Bugtracker aufmachen?

Viele Grüße und vielen Dank aus dem sehr winterlichen Norden :-)
3 months 2 weeks ago #10897 by deltapapa
Moin Viktor,
mir ist noch etwas sonderbares aufgefallen:
Wenn ich mein BN und Pw (via LastPass) eingebe, erscheint folgende Fehlermeldung in der Konsole:

onloadwff.js:58 Not filling because tld mismatch between www.google.com/recaptcha/api2/bframe?hl=...5ipw4u3#yhxbemdv7o5i and deltapapa.de

Und dann komme ich auch nicht rein, weil die Spam Prüfung nicht gelöst wurde. Hast du da eine Idee?

Viele Grüße,
Dirk
3 months 2 weeks ago #10899 by Vitja
Hallo Dirk,

ich nutze LastPass zwar auch, aber das Problem kenne ich nicht.

Scheint aber ein bekanntes Problem bei LastPass zu sein: www.google.de/search?q=Not+filling+because+tld+mismatch+between

Vielleicht fragst du mal deren Support?

Viel Erfolg!

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
3 months 1 week ago #10922 by deltapapa
Hi Viktor,
jo Danke, das werde ich mal weiter beobachten.
Wie mache ich den jetzt mit dem eigentlichen Problem weiter?
Es ist ja so, dass das Recapchta zum Login via ECC+ nur funktioniert, wenn ich das Joomla Rechapcha Plugin komplett deaktiviere. Und das auf allen Seiten. Zur Überraschung: Das Recapchta des JSN Uniform setzt das Joomla Plugin voraus, und dort funktioniert alles sehr gut. Auch in der Beitragsbearbeitung funzt es ja. Jetzt natürlich nicht mehr, da ich auf meinen Seiten das Joomla Recapchta deaktivieren musste.
Ich weiß jetzt schon, das im Joomla Bugtracker gesagt wird, das es dann am ECC liegt.
Hast du da noch eine Idee? Könnte es nicht doch am ECC liegen, da ich ja anscheind der einzige bin, der das Prob hat.

Viele Grüße,
Dirk
3 months 3 days ago - 3 months 3 days ago #10926 by Vitja
Hallo Dirk,

ich habe soeben deine Subscription reaktiviert und um eine Woche verlängert. Ich konnte leider aus Zeitgründen nicht früher antworten.

Wenn du das Joomla!-interne Plugin lädst, dann könntest du ja das Laden der Datei in ECC+ unterdrücken.

Öffne:

plugins/system/easycalccheckplus/easycalccheckplus.php

Kommentiere aus mit // (oder lösche die Zeile 523):

$head[] = '<script type="text/javascript" src="https://www.google.com/recaptcha/api.js?onload=onloadCallback&render=explicit&hl='.substr(JFactory::getLanguage()->getTag(), 0, 2).'" defer async></script>';

Prüfe mal, ob es klappt! :-)

Gruß

3 months 3 days ago #10931 by deltapapa
Moin Viktor,
vielen Dank für die Aktivierung, ich hoffe wir können das Prob irgendwie finden :-)
Es ist ja nicht auf all meinen Seiten, aber halt auf einigen. Ich kann auch keine Gemeinsamkeiten finden, außer das es überall funzt wenn ich Recapcha von Joomla deaktiviere.

Ich habe die Zeile auskommentiert und das Joomla eigene Recapcha aktiviert. Es wird dann aber kein Recapcha im Login angezeigt, und ich komme somit auch nicht rein.

Viele Grüße,
Dirk
3 months 3 days ago #10932 by deltapapa
Huhu, ich habe jetzt mal ganz viel rumgetestet. Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich das Joomla Plugin einschalte, werden diese beiden Dateien geladen:

Wenn ich das Joomla Plugin ausschalte, wird nur recaptcha_de.js geladen.

Auf der Seite, wo es ohne Probleme funktioniert (Also Joomla Plugin + ECC+) wird immer nur die recaptcha_de.js geladen. Das ist der einzige Unterschied den ich feststellen konnte.

Gruß,
Dirk
Attachments:
Time to create page: 0.282 seconds