Barbeiten / festlegen des E-Mail Inhaltes

5 months 1 week ago #10627 by Demech
Hallo Zusammen

Erst Mal ein grosses Dankeschön an den Entwickler. EBR ist ein fantastisches Tool.

Ich habe da jedoch eine kleine Frage.

Ich nutze das EBR als Internes Infomittel unseres Vereins. Jeder registrierte Nutzer kann einen Eintrag generieren. Die Benachrichtigungsfunktion welche EBR mit sich führt, hat nun den Vorteil, dass jeder registrierte User gleich eine E-Mail erhält mit den Infos welche er braucht, ich muss keine separate E-Mail schreiben um die Mitglieder zu informieren und man kann auf der Homepage im Internen Bereich die Einträge jeder Zeit nachlesen, sofern man z.B. die E-Mail verschlampt. Zusätzlich kann ich die letzten Einträge gleich im Frontend darstellen lassen ohne das die Mitglieder das Gästebuch aufrufen müssen.

Ich möchte nun jedoch den Mailinhalt anpassen können. Betreffzeile und ebenfalls möchte ich die direkten Links im Mail für die Eintragsverwaltungen ausblenden können. Ebenfalls möchte ich den Eintrag "Hallo Admin, auf ..... wurde ein neuer Gästebuch Eintrag hinterlassen" Anders Formulieren können. Gibt es da eine Möglichkeit oder kennt jemand eine Abhilfe dafür?

Ich bin kein Informatiker und habe mir das Wissen um eine Homepage zu erstellen selber beigebracht. Daher sind meine Kenntnisse um CSS Codes auf Google Vorlagen beschränkt.

Ich nutze Joomla!3.7.0
PHP 7.1.1

Liebe Grüsse
Demech

5 months 1 week ago - 5 months 1 week ago #10629 by Vitja
Hallo Demech,

danke für die Aktivierung der Support-Subscription.

Die Inhalte kannst du über die Sprachdatei anpassen. Jedoch sind die Links fest integriert und können nicht einfach rausgenommen werden. Man müsste nicht nur die Sprachdatei, sondern auch den Aufruf direkt im Controller bearbeiten, um die Links zu entfernen.

Ich kann dir gerne helfen, die korrekte Datei zu modifizieren, jedoch würden diese Änderungen beim nächsten Update überschrieben werden. Du wärst dann an diese Version gebunden.

Eine weitere Möglichkeit wäre, den E-Mail Text flexibel über die Einstellungen setzen zu lassen. Dafür müsste man die Komponente entsprechend erweitern. Leider fehlt mir gerade etwas die Zeit, so ein größeres Feature einzubauen.

Kannst du bitte angeben, wie die E-Mail genau aussehen soll? Das würde es einfacher machen, die Modifikation durchzuführen.

Viele Grüße

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
5 months 1 week ago #10632 by Demech
Hallo Vitja

Besten Dank für den Tipp mit der Sprachdatei. Ich konnte die E-Mail nun so weit anpassen, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Links konnte ich ebenfalls entfernen (sie werden einfach nicht mehr dargestellt). Bei einem Update, weiss ich nun, wie ich das ganze umschreiben kann. Der Aufwand war für mich soweit sehr gering (als ich die richtige Sprachdatei fand ;) ).
Das einzige was jetzt noch fehlt, ist die Betreffzeile der E-Mail. Dort wird momentan der Text "Neuer Gästebucheintrag - www.pflotschdaeppeler.ch " angegeben. Dort möchte ich jedoch den Titel des Eintrags stehen haben. Dies habe ich nicht gefunden. Ich habe dir einen Printscreen, einer E-Mail angehängt. Ist dies überhaupt möglich?
Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüsse

Attachments:
5 months 5 days ago - 5 months 5 days ago #10637 by Vitja
Hallo Demech,

sorry für die verspätete Rückmeldung, ich war für 4 Tage auf einer Dienstreise.

Den Betreff der E-Mail kannst du auch ändern, jedoch leider nur mit einem kleinen Hack. Dafür musst du zwei Sachen anpassen:

1. Sprachdatei:

Überschreibe die Sprachkonstante COM_EASYBOOKRELOADED_NEW_GUESTBOOKENTRY mit einem Override. Einfach nur %s als Textwert lassen:



2. entry.php

Öffne: components/com_easybookreloaded/controllers/entry.php

Suche (Zeile 166):

$mail->setSubject(JText::sprintf('COM_EASYBOOKRELOADED_NEW_GUESTBOOKENTRY', $site_name));

Ändere um in:

$mail->setSubject(JText::sprintf('COM_EASYBOOKRELOADED_NEW_GUESTBOOKENTRY', $title));

Das war's auch schon. :-)

Viel Erfolg!

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
Attachments:
The following user(s) said Thank You: Demech
5 months 2 days ago #10640 by Demech
Hallo Vitja

Vielen Dank für den tollen support.
Funktioniert alles wie ich mir das vorgestellt habe.

Weiterhin gutes gelingen mit den toolen Tools
Time to create page: 0.126 seconds