EBR - bei klick auf pagenav scrollto zu bestimmten anchor-element (nicht zu seitenbeginn)

2 years 6 days ago - 1 year 11 months ago #10280 by valle90
Hallo Viktor,

ich bin es wieder mit einer weiteren Frage.
Mittlerweile schaut das Gästebuch schon fast so aus wie ich es mir vorgestellt habe.

Würde gerne bei Klick auf die Seitennavigation erreichen, dass ich zum Contentbeginn (bzw. auch zum Gästebuchbeginn) gelange. Und nicht zu wieder beim Seitenanfang lande (v. a. auf den mobilen Geräten störend). Muss ich dazu Javascript verwenden. Weißt du eine passende Lösung?

Danke!

Gruß

Valentin

1 year 11 months ago - 1 year 11 months ago #10288 by Vitja
Hallo Valentin,

das kannst du mit Hilfe eines Links erreichen.

Setze den Easybook-Menüeintrag auf "nicht sichtbar" (neue Funktion in Joomla! 3.5.x -> damit der Alias bleibt), dann noch einen neuen Menüpunkt (Custom URL) mit der Easybook-URL und zusätzlich noch #easybook ans Ende! War das verständlich erklärt?

PS: Ich musste auf eine niedrigere PHP Version schalten, weil die aktuelle PHP 7.0.6 einen Bug hat und Kunena nicht mehr funktioniert. Das Forum ist also gerade nur im "Light"-Modus benutzbar...

Gruß

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
The following user(s) said Thank You: valle90
1 year 11 months ago #10300 by valle90
Müsste ausreichen. Danke! :)

Teste es heute Abend noch.

Gruß
The following user(s) said Thank You: Vitja
1 year 11 months ago - 1 year 11 months ago #10303 by valle90

Vitja wrote:
Setze den Easybook-Menüeintrag auf "nicht sichtbar" (neue Funktion in Joomla! 3.5.x -> damit der Alias bleibt),


Damit meinst du Status -> versteckt, oder?

Vitja wrote: dann noch einen neuen Menüpunkt (Custom URL) mit der Easybook-URL und zusätzlich noch #easybook ans Ende! War das verständlich erklärt?


Neuer Menüeintrag Externe URL: Alias muss ich neu vergeben z.B. gaestebuch2

URL setze ich folgende (die versteckte)?: .../index.php/de/gaestebuch#easybook

Danke!

Edit: 20:45:

Wahrscheinlich meintest du Linktyp -> Im Menü anzeigen -> Nein
Status versteckt gibts es ja schon länger.

Gruß
1 year 11 months ago #10304 by Vitja
Genau, das meinte ich. Hast es ja schon hinbekommen! :-)

Werde noch den Link im ersten Beitrag rausnehmen.

Gruß

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
1 year 11 months ago - 1 year 11 months ago #10305 by valle90
Hatte ich? :)
Er hängt bei der URL immer gaestebuch?start= an , anstatt #easybook?
1 year 11 months ago #10306 by Vitja
Also, ich sehe den Link im Menü:


Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.


Ist doch so gedacht, oder?

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
The following user(s) said Thank You: valle90
1 year 11 months ago #10307 by valle90
Ja so wäre es fein. Allerdings bei mir nicht der Fall (wenn ich auf die Seitennavigation z.B. Seite 1, 2 , 3 klicke) hängt er wie gesagt ?start= an.
1 year 11 months ago #10308 by Vitja
Okay, du möchtest das auch bei der Pagination haben? Das ist nicht so einfach, da ich dafür die Corefunktion benutze.

Es gibt jedoch einen kleinen Trick! ;)

Installiere dir Easy Output Replacer ( joomla-extensions.kubik-rubik.de/eor-easy-output-replacer ), aktiviere das Plugin und füge folgende Regel hinzu:



Search: (start=\d)
Replace: \1#easybook
Limit execution: option=com_easybookreloaded
All: Yes
Caseless: No
Regex: Yes

Viel Spaß! :-)

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
Attachments:
The following user(s) said Thank You: valle90
1 year 11 months ago #10309 by valle90
Vielen Dank! Dann scheint aber die Seitennavigation etwas durcheinander zu kommen und nicht mehr zu funktionieren. z. B. gelange ich bei klick auf Seite 3 wieder zum ersten Beitrag (Seite 1). www.vazid.com/kunde2/index.php/de/gaestebuch?start=1#easybook4

Gruß
Time to create page: 0.276 seconds