Das Gästebuch muss aus dem Menü ausgewählt oder der Menülink neu gesetzt werden!

2 years 11 months ago #9824 by bwebdesign
Guten Abend

Ich habe ein Problem mit meinem Gästebuch, welches bisher immer sehr gut lief. Ich kann nicht genau sagen, seit wann und warum dieser Fehler kommt, aber nun ist er leider da.

Fehlermeldung wenn ich einen neuen Gästebucheintrag schreiben will:
Bitte überprüfen sie ihre Angaben! Fehler: Das Gästebuch muss aus dem Menü ausgewählt oder der Menülink neu gesetzt werden!

Folgende Systeminformationen:
Joomla 2.5.28
EBR 2-5-7

Ich habe die Gästebuch Komponente auch schon deinstalliert und wieder installiert.
Ich habe den Menüpunkt schon neu gesetzt.

Leider alles ohne Erfolg.

Das Gästebuch läuft unter www.engler-ballonfahren.ch

Haben Sie mir einen Tipp wie ich das Problem lösen kann.

Besten Dank

2 years 11 months ago #9832 by Vitja
Hallo Bwebdesign,

danke für die Aktivierung einer Support-Subscription.

Dieser Fehler erscheint, wenn beim Menü-Eintrag die Gästebuch ID nicht korrekt zugewiesen wurde. Dafür muss mindestens ein Gästebuch in der Komponente angelegt und diese ID im Menü-Eintrag ausgewählt werden.

Ich konnte soeben auf der angegebenen Website einen Testeintrag problemlos durchführen, deswegen gehe ich davon aus, dass du das Problem bereits gelöst hast.

Viele Grüße

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
2 years 11 months ago #9834 by bwebdesign
Hallo Vitja

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe das eigentliche Problem nun gefunden. Das es bei Dir geklappt hat mit einem Eintrag schreiben hatte ich sehr erstaunt, da es bei mir in verschiedenen Browsern nicht ging. Dein Mail habe ich heute auf meinem Smartphone gelesen. Sogleich habe ich die Webseite dort im Browser geöffnet und ich konnte ebenfalls einen Gästebucheintrag schreiben.... Dann habe ich bemerkt, dass auf meinem Smartphone das Modul Vinaora Cu3er 3D Slideshow im Header nicht angezeigt wurde.
Dann habe ich es auf meinem PC nochmals probiert wo das Modul angezeigt wurde und ich konnte keinen neuen Beitrag schreiben. Als habe ich das Modul, welches Flash verwendet deaktiviert, Seite neu geladen und siehe da, ich kann wieder Gästebucheinträge schreiben.

Da diese Seite nächstens sowieso ein Upgrade auf Joomla 3.4.1, sowie Redesign erhält, werde ich mich gleich auch noch um ein anderes Modul bemühen.

Vielen Dank
2 years 11 months ago - 2 years 11 months ago #9838 by Vitja
Hallo!

Freut mich, dass du die Quelle des Problems gefunden hast. Ich kenne die Slideshow leider nicht und mir ist diese Inkompatibilität nicht bekannt gewesen.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Update auf die neue Joomla! Version!

Ich würde mich über ein kurzes Review im JED freuen: extensions.joomla.org/extensions/extensi...ok/easybook-reloaded

Danke!

Viele Grüße

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
1 year 8 months ago - 1 year 8 months ago #10378 by Noxxer
Das gleiche Problem habe ich auch, allerdings nur im Chrome und im IE im FF klappt es dagegen. Den Menüpunkt habe ich schon mehrfach gelöscht und wieder gespeichert...?!

Ich habe Joomla 3.5.1 und die Aktuelle Version vom Gästebuch (gerade vorhin noch mal neu Installiert) ohne das Modul...

Und im IE 8 / 9 / 10 / 11 und Edge erhalte ich "Invalid Token" ... aber nur dann wenn ich eine individuelle Frage Definiere, wenn ich den normalen Zahlenrechenschutz aktiviert habe, kommt der gleiche "Fehlermenüsatz wie beim Chrome"

Zudem ist mir aufgefallen das die "Spamschutz - Rechenaufgabe" relativ lange die gleiche bleibt, obwohl ich mehrfach STRG+F5 neu geladen habe (auch Browserübergreifend??)

Hier der Link: [ENTFERNT]
1 year 8 months ago - 1 year 8 months ago #10379 by Noxxer
Also die Fehlermeldung habe ich jetzt irgendwie weg bekommen (Das das Gästebuch aus dem Menü ausgewählt werden muss...)

Wenn ich nun aber, einen Eintrag im FF mache und anschließend in den Chrome wechsele um das gleiche zu tun erhalte ich im Chrome ein "Invalid Token" wenn ich anschließend den Cache lösche und es im Chrome probiere, geht es wieder wenn ich dies dann gleich darauf in FF wieder probieren will erhalte ich wieder "Invalid Token" egal ob die Rechenfrage (welche übrigens sehr langsam wechselt ???) an ist oder nicht...

Warum erhalte ich denn immer wieder Invalid Token???? Ich kann doch nicht immer den Cache löschen (manuell... wenn mal einer was dazu schreiben will...) -- Mittlerweile habe ich auf 3.6.2 und über php 5.6 // 5.3 auf 7.x geupdatet, immer das gleiche...
1 year 8 months ago #10381 by Noxxer
Ach Mist, im IE 8 erhalte ich noch immer die Fehlermeldung! "Das Gästebuch muss aus dem Menü.." bei allen anderen "nur" noch Invalid Token wenn der Cache vorher nicht gelöscht wurde (und das obwohl der Cache gar nicht mehr an ist 8(
1 year 8 months ago - 1 year 8 months ago #10383 by Vitja
Hallo Noxxer,

wenn das Cache Plugin aktiviert ist, dann wird beim Laden des Formulars kein neuer Token generiert und auch die Gästebuch ID nicht neu gesetzt. Das könnte zu dem oben genannten Fehler führen.

Zusätzlich könnten Ajax-Requests im Eingabefeld zu Problem bei der Erkennung der korrekt Gästebuch ID führen.

Bitte überprüfe noch mal, ob der Cache Plugin deaktiviert ist und probiere es mit der angehängten Version, in der ich das "fehlende Gästebuch"-Problem gefixt habe.

PS: Wenn du trotzdem Cache benutzen möchtest, könntest du dir mein Cache-Plugin "Page Cache Extended" anschauen. Hier hast du die Möglichkeit, das Caching für bestimmte Komponenten (hier: com_easybookreloaded) zu deaktivieren - joomla-extensions.kubik-rubik.de/de/pce-page-cache-extended

Gruß

Anhang:
Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Noxxer
1 year 8 months ago #10384 by Noxxer
Danke, jetzt geht es erstmal wieder, allerdings nur ohne Cache,... wird es da mal in Zukunft eine andere Lösung geben? (Entweder das das Zahlenrätsel auch bei aktivieren Cache von vornerein nicht gecached wird oder Lösungen wie Google Captcha?)

Könnt Ihr bitte noch den Link (zur Seite) oben entfernen?
1 year 8 months ago #10385 by Vitja
Man könnte natürlich eine Funktion verwenden, die den Cache für diese Seite leert. Genau das mache ich schon für die Hauptseite, nachdem ein neuer Eintrag eingegeben wurde. Ich müsste diese Funktion einfach auch beim Laden des Formulars ausführen lassen. Ich überlege mir, ob das immer so Sinn macht. Danke für die Idee!

PS: Den Link habe ich entfernt!

Gruß

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
The following user(s) said Thank You: Noxxer
Time to create page: 0.210 seconds