× Tips, tricks and tutorials for Joomla!
Here you may ask questions which are not related to Joomla! Extensions by Kubik-Rubik.

Tipps, Tricks und Tutorials für Joomla!
Hier können Sie Fragen stellen, die nicht in Zusammenhang zu Joomla! Erweiterungen von Kubik-Rubik stehen.

Joomla! 2.5.5 erscheint bald - welche neuen Features gibt es

5 years 11 months ago #7526 by Vitja
Hallo Community,

habe gerade einen Artikel auf Joomla-Downloads.de veröffentlicht: Joomla! 2.5.5 erscheint bald - welche neuen Features gibt es?

Auszug aus dem Artikel - neue Features:

- Benutzerverwaltung:
- Ändern des Loginnamens im Frontend ermöglichen
- Maximale Anzahl an Passwortänderungen in einer festgelegten Zeitspanne

- Joomla! Update:
- Ein Fortschrittsbalken und mehr Informationen werden beim Update angezeigt

- Bilder einfügen
- Eine Vorschau des ausgewählten Bildes wird in einem Tooltip angezeigt

- Templates
- Templates können nun direkt im Backend kopiert werden

- Redirect Erweiterung
- Die Anzahl der Aufrufe je nicht-existierender URL werden gezählt und angezeigt

- Mediamanager
- Mehrfachupload - es können mehrere Dateien in einem Prozess ausgewählt und hochgeladen werden

Registrierte Benutzer können meinen Artikel auch direkt hier lesen:

Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997

5 years 11 months ago #7550 by Vitja

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
5 years 11 months ago - 5 years 11 months ago #7551 by Vitja
Beim Update auf die aktuelle Version übers Backend kann es zu folgendem Problem kommen:

Fatal error: Call to undefined method JInstaller::parseXMLInstallFile() in /var/www/xxx/libraries/joomla/installer/adapters/component.php on line 1996

Bei diesem Fehler eine der ersten beiden Lösungen durchführen, der Patch ist für den 2. Fehler erstellt worden!

oder

Fatal error: Using $this when not in object context in /var/www/xxx/libraries/joomla/application/base.php on line 87

In dem Fall hat man mehrere Möglichkeiten:

1.) Zurück Button betätigen und das Paket noch mal neu installieren. Danach müsste die Installation korrekt durchlaufen.

2.) Update per FTP durchführen. Dazu kann man das Unzip Skript benutzen: joomla-extensions.kubik-rubik.de/downloa...ipt-for-zip-archives

Einfach die Update-Datei und das Skript hochladen. Das Skript über den Browser aufrufen und nach 2-3 Sekunden sind die Dateien aktualisiert. Anschließend noch über Erweiterungen - Datenbank die Datenbanktabellen aktualisieren und gut ist!

Hier habe ich auch mal einen Artikel über das Skript geschrieben: www.joomla-downloads.de/blick-ueber-den-...en-unzip-skript.html

3.) Offiziellen Patch für das Update einspielen

Hier mal die Anleitung, wie man den Patch manuell hinzufügen kann.

Das Update Paket entpacken und folgende Änderung durchführen:

Öffne: libraries/joomla/application/application.php

Suche:
return JResponse::toString($compress);
}

Füge danach hinzu:
/**
 * Registers a handler to a particular event group.
 *
 * @param   string  $event    The event name.
 * @param   mixed   $handler  The handler, a function or an instance of a event object.
 *
 * @return  void
 *
 * @since   11.1
 * @note    Overridden for backwards compatibility with Joomla 2.5.4
 */
public function registerEvent($event, $handler)
{
	$dispatcher = JDispatcher::getInstance();
	$dispatcher->register($event, $handler);
}

Alle Dateien zu einem Archiv packen und ganz normal übers Backend installieren!

Gruß und viel Erfolg!

5 years 11 months ago #7553 by deltapapa
Moin Viktor,
vielen Dank für die Info.
Leider gibt der Patch dann einen Blank Screen, im gesamten Backend.
Den originalen Patch via FTP rüber, und alles wieder gut.

Gruß
deltapapa
5 years 11 months ago #7554 by Vitja

deltapapa wrote: Den originalen Patch via FTP rüber, und alles wieder gut.

Hallo Deltapapa,

was genau meinst du mit "originalen Patch"? Meinst du die Datei, wie sie im Paket ausgeliefert wird?

Ich habe im offiziellen Forum gerade gelesen, dass der Patch nur für den 2. Fehler gilt. Wenn der 1. Fehler auftritt, dann reicht es, einfach zurückzugehen und das Paket noch mal neu zu installieren (oder natürlich das Update per FTP durchzuführen).

PS: Laut den Kommentaren konnte der Patch erfolgreich getestet werden - joomlacode.org/gf/project/joomla/tracker...racker_item_id=28684

Gruß

5 years 11 months ago #7556 by deltapapa
Hi Viktor,,
mit originalen Patch meine ich die 2.5.5 aus den Downloads, unverändert.
Wenn ich application.php ändere, bekomme ich wie gesagt nur einen weißen Screen. Überall :-(
Ich glaube ich warte noch ein bisschen, bis es die 2.5.6 gibt, um meine live Seiten upzudaten.

Dirk
5 years 11 months ago #7557 by Vitja
Ja, die nächste Version 2.5.6 wird wohl bald nachgeschoben werden.

Eigentlich ist das Update mit den Bugfixes und neuen Features sehr gut, leider haben sich die paar Fehler eingeschlichen, die beim Testen nicht gefunden wurden...

Hier ist noch der Patch, mit dem die Buttons "Speichern und Neu" und "Speichern als Kopie" wieder angezeigt werden:
diff --git administrator/components/com_content/helpers/content.php administrator/components/com_content/helpers/content.php
index 9f270d6..c0edbee 100644
--- administrator/components/com_content/helpers/content.php
+++ administrator/components/com_content/helpers/content.php
@@ -60,21 +60,20 @@ class ContentHelper

if (empty($articleId) && empty($categoryId)) {
 			$assetName = 'com_content';
-			$level = 'component';
 		}
 		elseif (empty($articleId)) {
 			$assetName = 'com_content.category.'.(int) $categoryId;
-			$level = 'category';
 		}
 		else {
 			$assetName = 'com_content.article.'.(int) $articleId;
-			$level = 'article';
 		}

-		$actions = JAccess::getActions('com_content', $level);
+		$actions = array(
+			'core.admin', 'core.manage', 'core.create', 'core.edit', 'core.edit.own', 'core.edit.state', 'core.delete'
+		);

foreach ($actions as $action) {
-			$result->set($action->name,	$user->authorise($action->name, $assetName));
+			$result->set($action,	$user->authorise($action, $assetName));
 		}

return $result;

Quelle: joomlacode.org/gf/project/joomla/tracker...racker_item_id=28685

Kurze Erklärung:

Die angegebene Datei öffnen und verändern. Bei einem Minus wird die Zeile entfernt oder auskommentiert, bei einem Plus wird die Zeile hinzugefügt!

Gruß

Time to create page: 0.172 seconds