Breite von Bildern

6 years 3 months ago #5995 by Trautwein
Hi!

Habe folgendes Problem: habe ein Template mit 3 Spalten (links Menüleiste, mitte Content+Komponenten, rechts Menüleiste).

Wenn mir jetzt jemand in EBR ein Bild einfügt und dieses größer ist als die mittlere Spalte, ragt dieses Bild in die rechte Spalte hinein.

Kann ich das irgendwie verhindern? -> Breite von Bildern irgendwo begrenzen oder Bilder automatisch skalieren lassen???

Danke für eure Antworten!

6 years 3 months ago #6008 by Vitja
Hallo!

Du kannst das mittels der CSS Anweisung overflow: hidden; unterbinden. Das musst du in die CSS Datei der Komponente hinzufügen. Wenn du nicht weißt, wie das geht, dann poste bitte einen Link zum Gästebuch, dann kann ich dir eine genauere Anleitung schreiben.

Gruß

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
6 years 3 months ago #6037 by Trautwein
Hi!

Erst mal danke für die Antwort! :)

Das Gästebuch ist noch offline - habe es auf einem Testgelände probiert. Kenn mich mit CSS bissle aus. Wo muss ich denn den Zusatz genau einfügen?

Gruß
6 years 3 months ago #6051 by Vitja
Hi Trautwein!

In die CSS Datei der Komponente in den Selektor easy_content.

Gruß

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
6 years 3 months ago #6056 by Trautwein
Damit erreiche ich zwar, dass das Bild nicht in die rechte Spalte geht, allerdings wird das Bild abgeschnitten und nicht skaliert bzw. an die Größe der mittleren Spalte angepasst :(
6 years 3 months ago #6065 by Vitja
Hallo Trautwein,

dann musst du ein bisschen kreativ werden...

Öffne die CSS Datei und füge hinzu:
.easy_content img {width: 100%;}

Gruß

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
6 years 3 months ago #6066 by Trautwein
perfekt! :cheer: vielen herzlichen dank!
Time to create page: 0.169 seconds