Anzeige-Reihenfolge bei rechtsbündigen Bildern im Text

6 years 6 months ago #5593 by skipper_chris
Hilfe bitte!: Die Reihenfolge der Bilder-Anzeige ist vertauscht bei rechtsbündig angeordneten Bildern im Text:

Beispiel: {gallery}americas/brazil, single=bild1_w.jpg, connect=brazil, salign=right,turbo=new{/gallery}{gallery}americas/brazil, single=bild2_w.jpg, connect=brazil, salign=right{/gallery} {gallery}americas/brazil, single=bild3_w.jpg, connect=brazil, salign=right{/gallery}

Da sich bei Tumbbreite=230px gerade 2 Bilder nebeneinander ausgehen und noch etwas Text, wird das dritte Bild wird darunter rechtsbündig angezeigt.
Jedoch die beiden oberen Bilder sind von verkehrt herum; d.h. zuerst bild2, dann bild1; und bild3 unter dem rechten bild1.

Das stört insofern, als ein Betrachter dann in der Lghtbox mit prev/next zum 'flaschen' Bild kommt (um vom linken zum nächsten, dem rechten Bild zu kommen, muss man ‚prev‘ wählen!) Interessanterweise ist die Reihenfolge bei linksbündiger Ausrichtung korrekt.

PS: Zuatzfrage: wie kann ich (mit Syntax s.o.) vier Bilder (2x2) anzeigen, ohne dass Fließtext auf der Seite "reingezwickt" wird.
D.h. ...Textabsatz... / Bildabsatz mit 2x2 Bildern / ...Textabsatz.... ?

PPS: Sorry für meine gehäuften Fragen heute. Bin mittlerweile großer SIGE Fan geworden, die heute geposteten Punkte machen mir aber noch zu schaffen.

6 years 6 months ago #5597 by Vitja
Hehe, kein Problem zu den Fragen. Mich freut es, wenn SIGE so gut ankommt! :-)

Die Reihenfolge in deinem Text wird von der CSS Anweisung "float" bestimmt. Diese kann die Reihenfolge durcheinander bringen, wie in deinem Fall. Du kannst das mal mit dem Firefox Addon "Firebug" untersuchen. Notfalls musst du die Abstände vergrößern oder die Reihenfolge manuell ändern.

Zu der Zusatzfrage: Ich würde es mit einem normalen Aufruf und einem Zeilenumbruch nach 2 Bildern lösen (column_quantity=2).

Gruß

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
6 years 6 months ago #5653 by skipper_chris
Ich habe mit der Anzeigenreihenfolge noch ein bischen herumgetestet. So wie ich das jetzt verstehe, wird bei salign=right mit bild #1 von rechts weg aufgebaut, 2 links daneben, usw?

Ich habe eine kleine lokale Testseite gemacht (werde mit der neuen Seite erst Ende Jänner Online gehen);
Aufruf: {gallery}test, single=bild1.jpg, connect=test, salign=left{/gallery} {gallery}test, single=bild2.jpg, connect=test, salign=left{/gallery} {gallery}test, single=bild3.jpg, connect=test, salign=left{/gallery}
SIGE Settings: vertical gap = -50, horizontal gap = 20; damit bekomme ich bei 16:9 Fotos den optimalen Abstand darunter (@ Thumbs 230*129 px)

Anhang Bild 1 zeigt die Artikelansicht; Bild 2 die Druckansicht. Speziell in der Druckansicht sieht man das ganz klar.
Linksbündig: Anzeigereihenfolge Bild 1-2-3
Rechtsbündig: Anzeigereihenfolge Bild 3-2-1

Frage: Ist das so bzw CSS spezifisch, oder siehst Du Chancen, das mal zu ändern?
Attachments:
6 years 6 months ago #5657 by Vitja

skipper_chris wrote: Ich habe mit der Anzeigenreihenfolge noch ein bischen herumgetestet. So wie ich das jetzt verstehe, wird bei salign=right mit bild #1 von rechts weg aufgebaut, 2 links daneben, usw?

...

Frage: Ist das so bzw CSS spezifisch, oder siehst Du Chancen, das mal zu ändern?


Richtig verstanden und es ist CSS spezifisch.

Kleiner Tipp: Versuche es mal mit dem Parameter random und der absteigenden Sortierreihenfolge! ;-)

Gruß

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
Time to create page: 0.140 seconds