Ladezeit für Vorschau

6 years 6 months ago #4716 by Orbiter
Hallo zusammen!

Inzwischen habe ich auf J1.7 und Simple Image Gallery Extended 1.7-2 upgedatet. Ich habe aber festgestellt, dass die Vorschaubilder meiner Galerien etwas langsamer geladen werden als bei der vorhergehenden Konstellation (J1.6 und IGE 1.6-2). Obwohl ich die Optionen "Thumbnailspeicherung" auf "ja" und "Thumbnails überschreiben" auf "nein" stehen habe, erscheinen nicht mehr alle Vorschaubilder gleichzeitig. Ich habe auch schon alle Vorschaubilder gelöscht und neu erzeugen lassen - keine Änderung.
Weiß jemand, woran das liegen könnte? Danke im Voraus!

6 years 6 months ago #4718 by Vitja
Hi Orbiter,

es gibt viele Faktoren, die die Ladezeit beeinflussen.

Da du nun SIGE 1.7-2 nutzt, steht dir der Turbomodus zur Verfügung. Mit diesem wird die Galerie komplett aus einer Textdatei geladen, was die Ladezeit für die Verarbeitung des Skripts praktisch auf 0 setzt. Die Ladezeit für das Laden, bzw. Ausliefern der Bilder ist dann Angelegenheit des Servers, da hat SIGE keinen Einfluss drauf.

Mehr zum Turbomodus auf der Projektseite im Tab "Zusatz".

Viel Erfolg!

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
6 years 6 months ago #4742 by Orbiter
Hallo Vitja,

Danke für die schnelle Antwort. Es ist mir zwar ein Rätsel, weshalb sich die Ladezeit verringert hat - die Server-Konstellation ist ja die selbe, aber der Turbomodus hat geholfen. Jetzt sind alle Vorschaubilder wieder sofort und gleichzeitig da - nochmals danke für den Hinweis..
Ich möchte dazu gerne noch zwei Fragen stellen:
1) Für mehrere Galerien wäre es wohl effizienter, wenn es in den Einstellungen (wie bei den Thumbnails) die Optionen "Turbomodus (aus/ein)" und "Turbo-Textdateien überschreiben ja/nein" geben würde - oder? Sicher hast Du Dir etwas dabei gedacht, es so zu machen.
2) Auf Deiner Projektseite schreibst Du, dass bei Änderungen an der Galerie der Parameter temporär in "turbo=new" geändert werden muss. Aus einer der beiden Textdateien (sige_turbo_html.txt) leite ich ab, das darunter auch zählt, wenn ich lediglich die Anzahl der Bilder in der Galerie ändere. Habe ich das richtig verstanden? Da sich bei einer lebendigen Galerie die Bilder öfter ändern, wäre das auch wieder ein Argument für entsprechende Optionen in den Einstellungen (siehe 1)).
6 years 6 months ago #4751 by Vitja
Hallo Orbiter!

1. Ja, ich habe die Option bewusst nicht global gemacht. Diese Option sollte nur aktiviert werden, wenn man weiß, was man tut. Wird die Funktion global gesetzt, werden alle Galerien beim Laden neu eingelesen, was nicht gewünscht ist. Der Turbomodus sollte nur gezielt eingesetzt werden.

2. Ja, bei jeder Änderung (auch beim Ändern der Bilder) muss die "Turbodatei" neu geschrieben werden.

Viel Erfolg mit SIGE!

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
Time to create page: 0.138 seconds