benutzerdefinierter root-pfad

6 years 8 months ago #4672 by LKF
benutzerdefinierter root-pfad was created by LKF
Hallöchen,

ich hab grade meine joomlainstallation geupdatet und daher auch das sehr geniale SIGE-PlugIn erneuert auf 1.7
naja und jetzt findet er meine ganzen Bilder nichtmehr. Ich bin aber sehr angewießen auf das PlugIn und verwende es auf sehr vielen Seiten der Page.

Ich weiß auch wo das Problem liegt.
In der "alten" Installation hatte ich iwie als StandartPfad für meine Bilder den Ordner medien/images angegeben (statt dem üblichen images/stories)
sodass die Bilder die zb in dem Ordner (vom Hauptverzeichnis meines Servers aus) medien/images/aktuell/veranstaltung einfach nur eingebunden wurden durch {gallery}aktuell/veranstaltung{/gallery}
Jetzt finde ich aber die Stelle nichtmehr wo ich das geändert habe. Da ich es aber, wie gesagt, auf sehr viel Seiten so habe wäre es auch ziemlich aufwendig, dass jetzt überall zu ändern.

Wie bekomme ich das hin?

Vielen Dank

6 years 8 months ago - 6 years 8 months ago #4673 by Vitja
Replied by Vitja on topic benutzerdefinierter root-pfad
Hi LKF!

Du müsstest den Pfad direkt in der sige.php anpassen.

Suche nach: $this->_rootfolder = '/images/'; und passe den Pfad entsprechend an.

Viel Erfolg noch mit der SIGE!

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
6 years 8 months ago #4674 by LKF
Replied by LKF on topic benutzerdefinierter root-pfad
Danke =)

in Zeile 172 fündig geworden =) jetzt sind zumindest die Bilder wieder da.

Jetzt hab ich aber ein anderes Problem.

Früher standen die gallerys in einem <p>-tag den ich wunderschön mit Klassen nach links, bzw rechts floaten konnte.
jetzt stehen sie in einer ul nach dem p-tag mit der class="sige". ich hab dieser Klasse jetzt mal float: rechts zugewiesen, würde aber gerne differenzieren können und auch wieder nach links floaten.

die Seite ist übrigens: www.riemenschneider-gymnasium.de/

Wenns dafür auch noch ne Lösung gibt bin ich wunschlos glücklich für heute Abend.
6 years 8 months ago #4675 by Vitja
Replied by Vitja on topic benutzerdefinierter root-pfad
Du hast aber nicht für jedes einzelne Bild einen eigenen Ordner angelegt?

Bei Einzelbilder kannst du den Parameter salign nutzen (Einzelbilder werden mit dem Parameter single=name-des-bildes.jpg aufgerufen). In der Parameterübersicht auf der Projektseite findest du die Attribute, die du nutzen kannst.

Viel Erfolg!

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
6 years 8 months ago - 6 years 8 months ago #4678 by LKF
Replied by LKF on topic benutzerdefinierter root-pfad

Vitja wrote: Du hast aber nicht für jedes einzelne Bild einen eigenen Ordner angelegt?

Bei Einzelbilder kannst du den Parameter salign nutzen (Einzelbilder werden mit dem Parameter single=name-des-bildes.jpg aufgerufen). In der Parameterübersicht auf der Projektseite findest du die Attribute, die du nutzen kannst.


Doch ich hatte schon für jedes Bild einen eigenen Ordner angelegt. Das bot sich unter anderem an, da dadurch auch auf dem Server eine gewisse Ordner gehalten werden kann und da wir für die meisten Artikel sowieso nur ein Bild haben.
Der Nachteil an der Zuweisung mit den Parametern war einfach, dass nicht so erfahrene User und solche, die das nur nebenbei machen, damit Probleme haben. Deswegen hatten wir uns dazu entschieden das so zu lösen. Ich hätte kein Problem mit den Parametern, nur die Variante einfach den Absatz, in dem die Gallery steht, mit einer Klasse zu versehen war einfach komfortabler und leichter verständlich.

Rein aus Interesse: Gibt es irgendeinen Grund dafür, dass die ul jetzt hinter das <p>-tag gerutscht ist und nichtmehr in diesem dargestellt wird?
6 years 7 months ago #4681 by Vitja
Replied by Vitja on topic benutzerdefinierter root-pfad
Ich habe die Darstellung in der neuen Version komplett überarbeitet. Die Anzeige über das Listenelement ist wesentlich flexibler und nicht so schwierig, wenn man sie bearbeiten möchte.

In der Version 1.7-1 des Plugins war die Darstellung noch wie in der Version für Joomla! 1.5. Du könntest ja diese wieder verwenden.

Gruß

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
The following user(s) said Thank You: LKF
6 years 7 months ago #4682 by LKF
Replied by LKF on topic benutzerdefinierter root-pfad

Vitja wrote: In der Version 1.7-1 des Plugins war die Darstellung noch wie in der Version für Joomla! 1.5. Du könntest ja diese wieder verwenden.


Danke für den Tipp =)

hab grade die komplette Seite durchforstet finde aber die alte Version nicht. Google wollte mir auch nicht helfen.
Wo find ich die alte Version?

Gruß Lukas

PS: kleine Anregung: vllt wäre eine Verlinkung im Changelog praktisch
6 years 7 months ago #4691 by Vitja
Replied by Vitja on topic benutzerdefinierter root-pfad
Hi Lukas,

ich entferne alte Versionen immer, wenn ich diese aktualisiere. Auf der Projektseite gibt es nur die aktuellen Versionen, sonst würde das nur zu Chaos führen. Deswegen ist die Verlinkung im Changelog überflüssig.

Die neue Version ist um vieles besser als die alte, hier ist trotzdem mal das Paket:


Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

6 years 7 months ago #4693 by LKF
Replied by LKF on topic benutzerdefinierter root-pfad
Vielen Dank =)

und auch nochmal ein Dickes Danke für das PlugIn, das ist echt genial und bei mir gehört es immer mit zu den ersten Sachen die bei einer neuen Joomla-Site installiert werden.
6 years 7 months ago #4695 by Vitja
Replied by Vitja on topic benutzerdefinierter root-pfad
Gern geschehen. Viel Erfolg auch weiterhin mit SIGE!

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
Time to create page: 0.194 seconds