2ClickSocialButtons lassen sich nicht aktivieren - can't activate the buttons

4 years 10 months ago #8994 by gestaltungsvoll
Hi,
habe das plugin installiert, läuft unter Joomla! 3.1.1
Die Buttons kann ich alle sehen, aber leider nicht aktivieren. Habe hier im Support schon ein wenig nachgelesen und es könnte sein, dass es einen Konflikt mit einem anderen js gibt - aber ich hab leider nicht ds entprechende Fachwissen z.B. JQuery etc.
Was muss ich also tun, damit ich dieses Plugin effektiv nutzen kann?

Bitte schau auf folgenden Link: www.gestaltungsvoll.de/index.php/verfilzt

Habe schon einen Spendencode gekauft und nun noch mal 14,90 in den 30 Tägigen Support investiert und das alles, weil es nicht klappt. Daher hoffe ich auf eine Lösung.

Vielen Dank!!

Can't active the socialplugin button - I can't turn it on.
Please have a look at my website www.gestaltungsvoll.de/index.php/verfilzt

Thanks

Cheers

4 years 10 months ago - 4 years 10 months ago #8995 by Vitja
Hallo Gestaltungsvoll,

vielen Dank für die Unterstützung in Form der Spende und der Support Subscription.

Ich habe mir deine Website angeschaut und muss bestätigen, dass das Problem über einen JS-Konflikt entsteht. Jedoch hat 2CSB hier nichts damit zu tun, da die Fehler von den JS-Dateien deines Templates produziert werden.

Wenn du die Seite mit dem Firebug lädtst, dann wirst du folgende Probleme sehen:



Diese Dateien werden von deinem Template eingebunden. Die eine Datei existiert gar nicht, die andere wirft einen Syntaxfehler. Du müsstest diese Fehler beseitigen, um mein Plugin lauffähig zu machen.

Tipp: Öffne mal die index.php deines Templates und lösche die Einbindung der besagten Dateien. Funktioniert es dann?

Gruß

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
Attachments:
4 years 10 months ago #8996 by gestaltungsvoll
Hi,
vielen lieben Dank für Deine Nachricht.
Leider hab ich null Ahnung und bin nur Anwender :-)
Zumindest hab ich im Template die index.php das js scroll.js gelöscht.
Funktioniert danach leider auch nicht.
Aber wie soll ich denn syntaxfehler beheben?
Firebug hab ich mir installiert, aber leider weiß ich nicht wie ich die Fehler auswerfe bzw interpretiere.
Sorry, bin echt nur Anwender und habe sehr wenig Ahnung von php codes etc.
Daher wären weitere Erläuterungen hilfreich :-) Gerne kann ich Dir auch Zugriff erteilen, wenn ich die Daten per PN schicken kann?
4 years 10 months ago #8997 by Vitja
Hallo!

Da gibt es ja noch die hover.js. Wird diese Funktion überhaupt in irgendeiner Form im Template benötigt? Entferne bitte ebenfalls die Einbindung dieser Datei und teste es noch mal.

Ich warte auf das Feedback, dann schauen wir mal, wie wir das lösen! :-)

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
4 years 10 months ago #8998 by gestaltungsvoll
Hi Vitja,

hover.js - keine ahnung ob ich das brauch, hab es zumindest nicht explizit geladen :-)
Das script hab ich nun aus der index.php gelöscht...aber leider funktioniert es immer noch nicht.

welchen syntaxerror meintest du denn in deinem ersten post?

LG
Silke
4 years 10 months ago #8999 by Vitja
Hallo Silke,

ist das Template für Joomla! 3.x offiziell veröffentlicht worden?

Das Problem ist, dass nach dem Laden der benötigten JS-Bibliotheken durch das Joomla!-Framework das Template die Bibliotheken noch mal in einer sehr alten Version lädt. Das ist schlecht, falsch und kann nicht gut gehen! :-)

Vom Framework geladen:

Mootools - Version 1.4.5
jQuery - Version 1.8.3

Danach vom Template:

Mootools - Version 1.12
jQuery - Version 1.7.1

Dabei werden die aktuellen Versionen durch die alten überschrieben, denn diese werden später geladen. Da die Frameworks später geladen werden als die JS-Datei von 2CSB, kann das Plugin nicht funktionieren. Dieses setzt zwingend das vorherige Laden der Frameworks voraus. In deinem Fall passiert das ja korrekt durch Joomla!, aber das Template stört den korrekten Ablauf. Es sollte eine Prüfung erfolgen, ob die benötigten Frameworks nicht bereits geladen wurden. Des Weiteren sollten die Version der aktuellen Joomla! Version verwendet werden und nicht eigene, die bereits mehrere Jahre alt sind. Mootools 1.12 ist über 3 Jahre alt und wurde bereits in Joomla! 1.5 verwendet! Ich persönlich würde so ein Template niemals verwenden.

Du könntest versuchen, das Laden von mootools.js und jquery.js im Template zu unterbinden! Dabei musst du aber testen, ob das Template dann noch korrekt funktioniert.

Gruß

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
4 years 10 months ago #9000 by gestaltungsvoll
Hi, danke für die Info - die ich leider nur zu 20% verstehe :-)

ich hatte vorab ja schon mal ein wenig im Forum hier gelesen und auf anderen Websites. Da stand was von mootools und jquery und so und das hab ich dann nachträglich noch mal installiert. Z.B. plg_jqueryeasy.

Sorry, ich weiß Du wirst die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und fluchen - aber was soll ich nun genau tun? :-)

ich hab das Template hier gekauft
www.globbersthemes.com/demo/delition/
und ist für 3.0 und 2.5

läuft auch soweit alles gut.

Ich hatte dann Spiderfacebook installiert für die Likes - aber wollte natürlich auch Datenschutzkonform werden, also erstmal deaktiviert nach einer lösung gesucht und auf 2clicksocialbuttons gestossen.

mit unterbinden meinst du script rauswerfen aus der index.php?? :-)


So das hab ich getan - Template funktioniert noch und jetzt kann ich die Buttons auch aktivieren :-))))

Ich teste weiter, ob alles klappt....

Tausend Dank und wenn was ist melde ich mich nochmal :-)
4 years 10 months ago #9001 by Vitja

gestaltungsvoll wrote: So das hab ich getan - Template funktioniert noch und jetzt kann ich die Buttons auch aktivieren :-))))

Ich teste weiter, ob alles klappt....

Tausend Dank und wenn was ist melde ich mich nochmal :-)


Sehr gut! B)

Gruß

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
4 years 10 months ago #9002 by gestaltungsvoll
So noch 2 Fragen :

Frage 1:
Es gibt ein Info Feld - wenn ich da drauf gehe huscht der Info Text meistens so nach links, dass man nur noch das Satzende lesen kann.
Kann man das irgendwie ändern? Oder n Klick aktivieren, dass sich ein Popup öffnet mit frei definierbrem infotext?

Frage 2:
Mit dem F empfehlen kann ich ein Like auslösen - aber was mach ich mit dem anderen FB Button? Wenn ich da draufklicke, passiert das gleiche?
Attachments:
4 years 10 months ago - 4 years 10 months ago #9003 by Vitja
Antwort 1:

Das passiert, weil die notwendigen CSS Anweisungen in deinem Template fehlen. Du kannst folgende Anweisungen einfach ganz unten in die CSS-Datei des Plugins setzen.

Öffne: plugins/content/2clicksocialbuttons/2clicksocialbuttons.css

Füge ganz unten hinzu:
.tip {
    background-color: #393D3C;
    color: #FFFFFF;
    width: 300px;
    z-index: 13000;
}

.tip-title {
    font-size: 11px;
    font-weight: bold;
    margin: 0;
    padding: 8px 8px 4px;
}

So sieht es dann aus:



Antwort 2:

Der zweite Button ("Alle laden") macht natürlich nur Sinn, wenn du mindestens einen weiteren Dienst (Twitter oder Google+) einbindest! Dann aktiviert dieser Button alle anderen Buttons mit einem Klick. Wenn du nur Facebook nutzen möchtest, dann deaktiviere diesen Button in den Einstellungen des Plugins.

Gruß

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997
Attachments:
Time to create page: 0.245 seconds