Google über https (SSL) überträgt keinen Referrer

5 Jahre 8 Monate her - 5 Jahre 8 Monate her #6635 von Vitja
Da die Anfragen sich in letzter Zeit anhäufen, hier mal eine kurze Aufklärung zum Problem bei der Übergabe der Suchbegriffe:

Google hat im Oktober letzten Jahres die Seite für angemeldete Benutzer auf https (SSL - Secure Sockets Layer) umgestellt. Laut Google werden nur ca. 10% aller Anfragen somit abgehandelt, aber diese 10% übertragen bei einem Klick auf die organische Suche (Werbeklicks wurden selbstverständlich von Google von diesem Problem ausgeschlossen) keinen Referrer. Für viele SEO Experten ist das ein Schlag ins Gesicht, denn dieser Besucheranteil geht bei der Analyse der eingegeben Suchbegriffe verloren.

Genau aus diesem Grund werden die Suchbegriffe, die von der verschlüsselten Google Website kommen, nicht im Plugin angezeigt. Nicht weil das Plugin fehlerhaft ist, sondern weil die Suchbegriffe einfach von Google nicht ausgewertet werden können.

Mehr dazu gibt es hier:

Dokumentation zum HTTP Protokoll: tools.ietf.org/html/rfc2616#section-15.1.3

searchengineland.com/google-to-begin-enc...cks-by-default-97435

Die Reaktion von SEOs: searchengineland.com/reactions-googles-s...crypted-search-97511

Hier noch ein kurzer Blogbeitrage dazu: www.seroundtable.com/google-ssl-drops-query-data-14188.html

Das Paket der Version 2.5-2 wurde nun entsprechend überarbeitet und mit einem Hinweis versehen!

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997

Ladezeit der Seite: 0.079 Sekunden