× Tips, tricks and tutorials for Joomla!
Here you may ask questions which are not related to Joomla! Extensions by Kubik-Rubik.

Tipps, Tricks und Tutorials für Joomla!
Hier können Sie Fragen stellen, die nicht in Zusammenhang zu Joomla! Erweiterungen von Kubik-Rubik stehen.

Joomla! articles without IDs in URL - Joomla! Artikel ohne IDs in der URL

10 Jahre 5 Monate her - 6 Jahre 5 Monate her #9023 von Viktor
Joomla! articles without IDs in URL

Direct download: joomla-extensions.kubik-rubik.de/downloa...thout-ids-in-the-url

Use this small modification to get rid of IDs in the URLs of articles (com_content) in Joomla! 2.5 / 3.x.

Download the archive, select your Joomla! version and overwrite the existing file via (S)FTP.

Joomla! 3.7.x / 3.8.x

legacyrouter.php in component/com_content/helpers/

Joomla! 2.5.x - 3.6.x

router.php in component/com_content/

Attention: Use at your own risk!

Have success!

Changelog:

UPDATE: Added version for Joomla! Version 3.7.5 - 3.8.1 - 2017-10-08
Added version for Joomla! Version 3.7.4 - 2017-07-31
Added version for Joomla! Version 3.7.3 - 2017-07-05
Added version for Joomla! Version 3.7.2 - 2017-05-24
Added version for Joomla! Version 3.7.1 - 2017-05-18
Added version for Joomla! Version 3.7.0 - 2017-05-07
Added version for Joomla! Version 3.6.5 and opened download file also for guests - 2017-04-30
Datei für Joomla! Version 3.6.4 hinzugefügt - 2016-10-25
Dateien für Joomla! Versionen 3.4.4-3.4.8 & 3.5.0-3.5.1 hinzugefügt - 2016-05-28
Datei für Joomla! Version 3.4.3 hinzugefügt - 2015-07-06
Datei für Joomla! Version 3.4.1 hinzugefügt - 2015-05-18
Datei für Joomla! Version 3.3.6 hinzugefügt - 2014-10-04
Datei für Joomla! Version 3.3.1 hinzugefügt - 2014-06-12
Datei für Joomla! Version 3.2.4 und 3.3.0 hinzugefügt - 2014-05-06
Datei für Joomla! Version 3.2.2 hinzugefügt - 2014-02-19


---

Hallo Community,

da eine Lösung für dieses Problem in letzter Zeit wieder häufiger angefragt wird, habe ich die router.php der Artikelkomponente modifiziert, damit die automatisch generierten URLs keine IDs besitzen.

Es gibt bereits seit Joomla! 1.6 ein eingebautes, jedoch verstecktes Feature (Advancedfunktion), mit der man die URLs ohne IDs erzeugen lassen kann, wenn die zugehörigen Artikel und Kategorien nicht im Menü verlinkt sind. Darüber habe ich bereits letztes Jahr auf Joomla-Downloads.de einen Artikel geschrieben: Seite nicht mehr verfügbar

Die Funktion ist aber nicht ausgereift und es kommt zu einigen Fehlern bei der Benutzung, weswegen diese noch nicht offiziell freigegeben wurde. Zu den Problemen kann man hier etwas nachlesen: forum.joomla-nafu.de/joomla!-programmier...oardmitteln-moglich/

Ich habe mir die Router-Funktionen mal etwas angeschaut und mir ist gleich eine Passage aufgefallen, die zu einem 404er-Fehler führt, falls eine Kategorie, die nicht im Menü verlinkt ist, bei der Nutzung der Advancedfunktion geladen wird. Diese Stelle habe ich gefixt. Weitere Tests haben keine Probleme ergeben, jedoch habe ich noch nicht so intensiv getestet!

Testet bitte die angehängte router.php und gebt mir Feedback (per E-Mail), damit wir das Feature endlich in einen stabilen Status bringen. Falls Probleme auftreten, dann sendet mir alle Details zu, sodass ich es reproduzieren kann. Nur so kann ich mögliche Bugs fixen!

Vorgehen:

1. Ladet die ZIP-Datei runter und entpackt die Datei router.php
2. Ersetzt die Datei unter component/com_content/router.php per FTP (dabei solltet ihr ein Backup der Originaldatei anlegen)
3. SEF aktivieren und im Frontend testen (Artikel / Kategorien ohne / mit Menü-Einträge usw.)
4. Feedback geben!

Nur mit ausgewiesenen Joomla! Versionen getestet. Mit Vorsicht auf produktiven Sites verwenden. Nutzung auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung!

Im Paket sind die Routerdateien für alle Versionen enthalten.

Gruß

Kubik-Rubik Joomla! Extensions
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.211 Sekunden