EasyCalcCheck Plus - Joomla! Plugin - Logo

JOOMLA 5.x JOOMLA 4.x JOOMLA 3.x FREE PRO POPULAR COMMUNITY CHOICE

Name: EasyCalcCheck Plus - Version: 3.3.0.0-FREE / 3.3.1.0-PRO / 4.3.1.0-PRO / 5.0.1.0-PRO - Typ: Plugin - Lizenz: GPLv3
Beschreibung: Schützt Joomla! Formulare und 3rd Party Erweiterungen durch die Einbindung von Spamschutzdiensten und internen Antispamchecks - Joomla! Extensions Directory

Übersicht über alle Downloads zu dieser Erweiterung: ECC+ - EasyCalcCheck Plus Downloads

Schützt Joomla! Core Formulare und 3rd Party Erweiterungen durch die Einbindung von Spamschutzdiensten und fügt zusätzlich eine Rechenaufgabe, ein verstecktes Feld und eine Zeitsperre hinzu

Plugin: EasyCalcCheck PLUS
Funktion: Schutz gegen Spamnachrichten und Spamregistrierungen
Mitgelieferte Sprachen: Deutsch und Englisch - alle Sprachdateien bei Transifex
Unterstützte 3rd Party Erweiterungen: aiContactSafe, AlfContact, Community Builder, DFContact, Easybook Reloaded, Fox Contact, Flexi Contact, Flexi Contact Plus, JomSocial, Kunena Forum, Phoca Guestbook und Virtuemart
Integrierte externe Spamschutz-Dienste: Google ReCaptcha, hCaptcha, Cloudflare Turnstile, Akismet, Honeypot Project, StopForumSpam, Botscout

Geschichte

Dieses Plugin schützt das Registrierungs- und Kontaktformular vor Spam durch die Einblendung einer kleinen Rechenaufgabe. Ich habe das Plugin um die Operation Subtraktion erweitert und die Möglichkeit, die Operationen im zufälligen Modus anzuzeigen, eingebaut. Der Zahlenbereich kann frei gewählt werden. Des Weiteren gibt es eine neue Option, mit der negative Ergebnisse (bei Subtraktion) verhindert werden können.
Zusätzlich zu der Rechenaufgabe kann ein verstecktes Inputfeld aktiviert werden, welches ausgefüllt einen Fehler verursacht. Nur Spambots füllen das Feld aus, da sie grundsätzliche alle Felder in Formularen mit Werten belegen. Normale Besucher sehen das Feld nicht und umgehen somit diese Falle. Leider ist Nikolai ein kleiner Fehler unterlaufen (Schreibweise einer Variable in der xml-Datei), welcher die Aktivierung des versteckten Feldes unmöglich machte. Ich habe diesen Fehler beseitigt.

Seit der Version 1.5-2 ist eine Zeitsperre eingebaut, die eine zu schnelle Übermittlung verhindert. Spambots übertragen alle erforderlichen Daten meist in einem Satz, um die Prozedur zu beschleunigen. Ein Mensch hingegen braucht länger, um ein Formular komplett auszufüllen. Ist die Zeitsperre gesetzt (in Sekunden), dann wird das Formular erst nach der eingestellten Zeit überhaupt erst angenommen.

In der Version 1.5-3 ist auf Vielfachem Wunsch die Möglichkeit eingebaut worden, das Plugin auch auf der Registrierungsseite von Virtuemart nutzen zu können. Damit gehören die Spam-Registrierungen im Webshop endlich der Vergangenheit an! Zusätzlich wurde das Plugin noch weiter optimiert und erweitert. Nach einer fehlerhaften Eingabe auf der Kontaktseite wird die Kontaktseite auch wieder mit einer Fehlermeldung geladen. Vorher wurde nur die Fehlermeldung in einer weißen Seite ausgegeben. Sind mehrere Kontakte definiert, wird natürlich das entsprechende Kontaktformular durch Erkennung der ID geladen. Nun hat man auch die Möglichkeit 3 Operanden anzuzeigen. Wird diese Option aktiviert, sollten die Werte der einzelnen Operanden aus Sicht der Benutzerfreundlichkeit nicht zu hoch gesetzt werden. Auf der Demonstrationsseite habe ich den Wert zum Beispiel auf 10 gesetzt. Als letztes Feature habe ich noch die Möglichkeit eingebaut, die Zahlen von 0 - 20 als Wörter auszugeben. Also steht z.B.: statt 15 in der Aufgabenstellung fünfzehn. Die Anzeigewahrscheinlichkeit habe ich auf 2/3 (~66%) eingestellt, damit eine ausgewogene Mischung aus Ziffern und Buchstaben entsteht, was die Erkennung durch Spambots erschweren soll. Wird diese Option benutzt, wird zusätzlich im Warnhinweis angezeigt, dass die Lösung nur in Ziffern einzugeben ist.

Nach der Veröffentlichung der Version 1.5-3 hat bembelimen im Joomlaportal eine konstruktive Kritik geschrieben, die die Schwächen des Plugins aufzeichnete. Durch seine Hinweise und Tipps habe ich das Plugin noch mal überarbeitet und optimiert (Version 1-5.4). Es werden nun alle Felder verschlüsselt, was die Erkennung durch Bots erst richtig erschwert, bzw. unmöglich macht. Durch diesen größeren Eingriff lässt sich eine Anmeldung auf der Registrierungsseite nicht durchführen, was jedoch kein Problem sein sollte, denn auf der Registrierungsseite loggt man sich gewöhnlich nicht ein! ;-) Das Ergebnis der Rechnung wird nicht mehr in einem Inputfeld übertragen, sondern als Session-Variable behandelt. Somit lässt sich das Ergebnis nicht durch das Einlesen des Feldes umrechnen. Das versteckte Feld wird über eine Klasse angesprochen, die CSS-Anweisung wird im Head-Bereich ausgegeben. Die gewählte Sprachdatei im VM wird nun automatisch eingelesen und der Button richtig erkannt. Des Weiteren hatten sich 2 Fehler (Start einer 2. Session und eine undefinierte Variable bei einem Funktionsaufruf) eingeschlichen, die in dieser Version bereinigt wurden. Nachträglich habe ich noch zusätzlich dank des Hinweises von Albatros die Darstellung im Beez-Template (bzw. der Nutzung der Layout Overrides des Templates) verbessert.

In der Version 1.5-5 gibt es wieder einige Optimierungen. Pierre G. vom Joomla Extensions Team schrieb mir eine E-Mail, in der er mich darauf hinwies, dass der Eintrag im Extensionsverzeichnis vorübergehend deaktiviert wurde. Es hing damit zusammen, dass in der php-Datei die GPL Lizenz nicht korrekt verzeichnet war. Er bat mich auch, dem überarbeiteten Paket auch die Lizenz in Textform beizulegen. Die Überarbeitung des Paketes habe ich gleich genutzt, um die Version 1.5-5 fertigzustellen. Einige User haben gemeldet, dass die Validierung vor dem Absenden von bestimmten Feldern (E-Mail, Text usw.) nicht mehr funktionierte. Das liegt damit zusammen, dass der Klassenname der Felder bestimmte Namenszusammensetzungen enthalten muss, damit die validate.js die Felder unter Nutzung von Mootools überprüfen kann. In den vorherigen Versionen wurde auch der Klassennamen umgeschrieben, um die Verschleierung noch zu erhöhen. Nun wurde die Verschlüsselung der Felder optional gemacht. Es lassen sich 3 Einstellungen vornehmen: Ja - Ja, mit Validierung - Nein. Nach Möglichkeit sollte die komplette Verschlüsselung gewählt werden. Ist die Validierung erwünscht (und vom Template auch unterstützt in Form eines Selektors .invalid in der CSS-Datei), dann sollten natürlich die 2. Einstellung gewählt werden. Da es in manchen Anwendung zu Problemen kommen könnte, wurde die Option eingebaut, die Verschlüsselung komplett zu deaktivieren. Jedoch sollte das nur im Notfall geschehen, wenn wirklich etwas nicht funktioniert. Durch Deaktivierung der Verschlüsselung werden "die Prinzipien des Captchaschutzes" (bembelimen im Joomlaportal) nicht eingehalten. Michael H. meldete mir, dass die Pdf-Erstellung seit der letzten Version nicht mehr funktionierte. Es liegt an der Nutzung von addCustomTag, das die CSS-Anweisungen in den Head-Bereich schreibt. Die Klasse JDocumentPDF kennt diese Methode nicht, weswegen es zu einer Fehlermeldung kam. Dasselbe Probleme gab es bei der Erstellung einer VCARD, hier geht es um die Klasse JDocumentRAW (Danke an Barnum im Joomlaportal für den Hinweis). Durch eine kleine Abfrage kann man die Nutzung von addCustomTag nur auf den benötigten Seiten einschränken. Die VCARD-Funktion habe ich kurz nach dem Release noch hinzugefügt. Des Weiteren wurde der Code ein wenig überarbeitet und an die PEAR Coding Standards angepasst.

Einige User haben im Joomlaportal gemeldet, dass das versteckte Feld im Formular angezeigt wurde. Nachdem ich einige Tests bei verschiedenen Hoster getätigt habe, konnte ich das Problem lokalisieren. Das Problem war die Erkennung, ob die CSS-Anweisung in den Head-Bereich geschrieben werden soll. Ich habe die Abfrage verbessert, jetzt sollte sie überall richtig funktionieren. Das Downloadpaket wurde entsprechend aktualisiert.
Nachdem mir Michael H. gemeldet hatte, dass die PDF-Erzeugung mit diesem Paket wieder nicht funktionierte, habe ich mir das Ganze etwas genauer angeschaut. Bei genauer Betrachtung fand ich heraus, dass das eigentliche Problem die Aktivierung von suchmaschinenfreundlichen URls war. Die Unterscheidung fand mit Hilfe von Request Variablen statt. Ist jedoch SEO geschaltet, stehen diese beim Aufruf des Konstruktors noch nicht zur Verfügung. Um das Problem mit der PDF Erzeugung zu umgehen, wird nach dem Format abgefragt, welches beim Aufruf der PDF übertragen wird. (?format=pdf)

Nach einem weiteren Gespräch mit Bembelimen habe ich das Plugin noch mal überarbeitet und optimiert. Nun sollte es keine Probleme mehr mit anderen Erweiterungen geben und das Plugin einwandfrei laufen. Andy B. hat mir eine neue englische Sprachdatei zukommen lassen. Neu hinzugekommen ist die Option, die Felder im Virtuemart nicht zu verschlüsseln. Aus Benutzerfreundlichkeit und wegen der "on-the-fly"-Validierung sollte die Option "Virtuemart-Felder verschlüsseln?" auf "Nein" und die Option "Alle Inputfelder verschlüsseln?" auf "Ja, mit Validierung" gesetzt werden.

Nach einigen Hinweisen, habe ich die Virtuemart-Unterstützung weiter verbessert. Das Plugin funktioniert nun auch korrekt auf der Registrierungsseite beim Bestellprozess. Jesus Cordeo hat mir eine spanische Übersetzung zur Verfügung gestellt. Mir wurde mitgeteilt, dass das Warnhinweisbild nicht angezeigt wurde, wenn Joomla in einem Unterordner installiert ist. Das Problem ist auch beseitigt.

In Version 1.5-7 wurde der Botschutz weitgehend ausgebaut. Nun kann das Plugin auch allgemein gegen die Abwehr von Bots und Hackangriffen genutzt werden. Durch den Einbau der Bot-Trap Abfrage, können Bots sehr gezielt und sicher vorm Aufruf der gesamten Seite (nicht nur der Formulare) unterbunden werden. Durch die Möglichkeit, eine Whiteliste und eine Blackliste anzulegen, kann das Skript individuell eingerichtet werden. Um diese Funktion zu nutzen, muss man sich auf Bot-Trap.de registrieren und im Forum vorstellen, um die benötigte Datei page.restrictor.php zu erhalten. Diese muss dann einfach in das Verzeichnis plugins/system/bottrap kopiert werden und schon hat man einen zuverlässigen Schutz gegen Bots. Die Logdatei page.restrictor.log ist im oben genannten Verzeichnis schon beigefügt. Über diese Protokolldatei lassen sich verdächtige Aufrufe auswerten. Durch den SQL Injection und Local file Inclusion Schutz werden unerwünschte Hackversuche auf die Datenbank, auch bei unbekannten Sicherheitslücken, unterbunden. Großes Danke geht an Marco, der mit seinem SQL Injection Plugin die Vorlage für diesen Code lieferte. Die Abfrage der Formulare wurde weiterhin verbessert. Die IP-Adresse der Einträger können mit den gepflegten Blacklisten von StopForumSpam und dem Honeypot Project abgeglichen werden. Stehen die IP-Adresse auf dem Index, können keine Einträge vorgenommen werden. Beim Honeypot Project ist ein kostenlose Registrierung notwendig. Auf der Seite http://www.projecthoneypot.org/httpbl_configure.php kann der erforderliche BL Access Key abgerufen werden. Dieser wird in den Einstellungen des Plugins hinterlegt, damit die Abfrage durchgeführt werden kann. Durch die Nutzung der angebotenen Sicherheitsmechanismen kann eine Joomla-Seite sehr gut gegen Spambots und Hackversuchen abgesichert werden! Die Umschreibung der Ziffern in Wörtern wurde verbessert. Die Wörter lassen sich nun über die Sprachdateien definieren.

Mit Version 1.5-8 wurde ein kleiner Fehler geschlossen und das Plugin weiter optimiert. Ein User hat den Fehler beschrieben, dass bei nur der Aktivierung fürs Kontaktformular eine Registrierung nicht mehr möglich war. Dieses war auf eine fehlende Abfrage in der zuständigen Funktion zurückzuführen. Zuerst wollte ich nur einen kleinen Fix veröffentlichen, aber durch zahlreiche Anfragen habe ich das Plugin weiter aufgebohrt und verbessert. Nun kann die Spamschutzabfrage auch bei der Option "Passwort vergessen?" und "Benutzernamen vergessen?" aktiviert werden. Die Erkennung des Suchstrings in der neuen Version von Virtuemart wurde optimiert, jetzt wird dieser sowohl in der neuen als auch in der alten Version korrekt erkannt. Als besonderes Feature wird die Abfrage nun auch auf der "Frage zum Produkt"-Seite, worüber viel Spam eingegangen ist, eingeblendet. Neu hinzugekommen ist der Spamschutz für den Community Builder. Die Registrierungsseite und "Passwort / Benuternamen vergessen?" werden geschützt. Auf Wunsch aus dem Forum habe ich auch eine Unterstützung für die Komponente QContacts, welche die Joomla Kontaktkomponente erweitert, eingebaut. Zu guter Letzt ist noch eine niederländische Sprachdatei beigefügt worden.

In Version 1.5-9 wurde die Unterstützung von weiteren 3rd Party Erweiterungen eingebaut, die nun auch sicher vor Spambots sind. Folgende Erweiterungen werden nun von EasyCalcCheck Plus unterstützt: ALFContact, AlphaRegistration, CBE, Community Builder, DFContact, Flexi Contact, JomSocial, Phoca Guestbook, QContacts und Virtuemart. Wenn diese Erweiterungen eigene Spamschutzmaßnahmen bieten, sollten diese deaktiviert werden. Somit hat man einheitliches Bild und einen sicheren Schutz vor Spam!

In Version 1.5-10 habe ich 2 weitere, sehr bekannte Antispam-Dienste eingebaut. Mit Akismet werden nicht die IP-Adressen, wie in den anderen Diensten, sondern die eingegebenen Daten selber geprüft. Akismet hat sich in den letzten Jahren zu einem der führenden Spamschutz Dienst entwickelt (sehr hohe Verbreitung in Wordpress Blogs) und erkennt Spameinträge zuverlässig. Um diesen Dienst nutzen zu können, wird ein API Schlüssel benötigt, den man durch eine kostenlose Registrierung auf http://akismet.com/ erhält. Da es immer noch User gibt, die nicht ohne einem Captcha auskommen können, habe ich reCaptcha von Google eingebaut. Dieses Captcha-System ist benutzerfreundlicher als andere Captchas, da man sich die eine Lösung auch vorlesen lassen kann. reCaptcha hat sich in der Vergangenheit als sehr sicher erwiesen und hilft nebenbei noch dabei, Bücher zu digitalisieren. Für die Nutzung wird ein Public und ein Private Key benötigt, die über eine kostenlose Registrierung auf http://www.google.com/recaptcha zu bekommen sind. Einem User ist aufgefallen, dass bei eingeschaltetem Cache das versteckte Feld angezeigt wurde. Natürlich sollte beim Neuladen der Seite das Plugin erneut eingelesen werden, um korrekt zu funktionieren. Nun wird der abgelegte Cache vor dem Anzeigen geleert, um einen einwandfreie Funktion des Plugins zu gewährleisten. Für Rockettheme Template Nutzer habe ich eine zusätzliche Option eingebaut, die den Suchstring anpasst, damit das Layout nicht zerschossen wird. Zusätzlich wurde dem Paket eine griechische Sprachdatei beigefügt, welche das Frontend übersetzt.

In Version 1.5-11 wurde endlich ein lang gewünschtes Feature eingebaut. Nach einer fehlerhaften Eingabe werden die eingegebenen Werte wieder in die dafür vorgesehenen Felder eingetragen. Bei einer Falscheingabe der Spamschutzabfrage geht somit nichts mehr verloren. Damit hat ECC+ aus Sicht der Benutzerfreundlichkeit einen ganz großen Schritt gemacht. Im Zuge dessen gab es natürlich noch die Änderung beim Warnhinweis, der jetzt nur bei deaktivierter Rücksetzung erscheint. Zusätzlich habe ich das Kunena Forum integriert. Der Spamschutz ist nur bei Gästen wirksam. Man kann das Forum nun auch für unregistrierte Besucher bedenkenlos freigeben. Gästen steht die Option "Kurzantwort" nicht zur Verfügung, weil der Spamschutz immer nur bei einem Formular angezeigt wird. Code wurde weiter angepasst, alle Änderungen sind dem Changelog zu entnehmen.

In Version 1.5-12 sind zwei Features eingebaut worden. Mit dem Plugin lässt sich nun der Aufruf der Administrationsseite ohne Eingabe eines selbstgewählten Tokens unterbinden. Somit kann das Backend sehr einfach geschützt werden. Das Token muss folgendermaßen an die URL angehängt werden: /administrator/index.php?token=xxx oder /administrator/?token=xxx. Das Token kann beliebig gewählt werden. Setzt man das Token zum Beispiel auf geheim, ist ein Aufruf der Loginseite nur über /administrator/index.php?token=geheim oder /administrator/?token=geheim möglich. Wird das Token richtig eingegeben, kann der Administrationsbereich auch über die normale URL aufgerufen werden, solange die Session aktiv ist. Testet es ruhig mal hier auf dieser Seite! ;-)

Somit lässt sich die Joomla-Installation nun auch im Backend mit ECC+ schützen!

Tutorial: Administrationsseite von Joomla schützen

Als weiteres Feature ist die Unterstützung von Easybook Reloaded hinzugekommen. Damit kann man das Gästebuch noch weiter absichern. Dafür ist ein Update der EBR auf die angepasste Version 2.0.8.1 notwendig!

In Version 1.5-13 wurden 2 Benutzeranfragen umgesetzt. Es lässt sich einen selbstgewählte Frage stellen. Bei Eingabe der richtigen Antwort kann der Spamschutz gelöst werden. Eine weitere Komponente wird nun unterstützt: Job Board. Eine Komponente, um Stellenangebote zu verwalten. Zusätzlich wurden die Spamdienste Mollom und Botscout integriert. Dafür ist eine Anmeldung bei den Diensten notwendig.

Am 08.03.2011 ist endlich die Version 1.6-1 für Joomla! 1.6 veröffentlicht worden. Somit lassen sich die (vorerst nur) Core-Formulare wirksam gegen Spam schützen. Aufgrund einer fehlenden Abfrage in der Core, wurden viele neue Seiten Opfer von Spambots, da diese sehr leichtes Spiel mit einer Joomla 1.6 Installation hatten. EasyCalcCheck Plus ist das erste Plugin, welches die Spamschutzfunktion in Joomla! 1.6 nachrüstet und somit jede Installation sicher vor Spambot schützt. Das Plugin war eigentlich schon vorher fertig, ich konnte es jedoch nicht vor Joomla! 1.6.1 veröffentlichen, denn die erste Joomla! 1.6 Version hatte einen Bug, der das Laden von Sprachdateien eines Systemplugins verhinderte, sondern stattdessen nur die englische Sprachdateien geladen hat. Mit Version 1.6.1 wurde dieser Bug behoben und ich kann das Plugin endlich auch für Joomla! 1.6 freigeben. Ich wünsche allen viel Erfolg und vor allem keinen Spam! Weitere 3rd Party Komponenten wie in der Version für Joomla! 1.5 folgen bald!
Support gibt es wie immer im Forum, nicht hier im Kontaktformular!

Mit Version 1.6-2 wurden ein paar Fehler des 1. Releases für Joomla! 1.6 bereinigt und die Funktionen weiter ausgebaut. In der 1. Version war eine Registrierung trotz korrekter Eingaben bei aktivierter Formularverschlüsselung nicht möglich. Luby hat als Erster im Forum darauf hingewiesen. Das Problem war die Rücksetzung der Übergabevariablen. In Joomla! 1.6 werden die Variablen nicht wir in Joomla! 1.5 einzeln übergeben, sondern in einem Array. Dadurch musste der Code entsprechend angepasst werden, damit eine Rücksetzung wieder klappt. Ohne Rücksetzung erkennt die Benutzerkomponente die eingegebenen Werte nicht und kann diese auch nicht verarbeiten.
In dieser Version werden die ersten 3rd Party Erweiterungen unterstützt. Zuerst natürlich Gästebuchkomponenten, bei denen ein guter Spamschutz sehr wichtig ist. Easybook Reloaded und Phoca Guestbook können nun komplett mit ECC+ abgesichert werden. Zusätzlich wird der Community Builder gegen Spamregistrierungen geschützt. Alle getesteten Versionen im Changelog!
Die Erkennung des Suchstrings für die Core Komponenten wurde optimiert. Somit lässt sich der Suchstring auch bei Template Overrides bestimmten und der Spamschutz anzeigen. Vorher war der Suchstring fest vorgegeben, was bei einer kleinen Änderung der Ausgabe zum Nichtauffinden führte. Dieses Feature wird ebenfalls noch in der J1.5 Version integriert, da noch immer viele User genau dieses Problem haben, wenn Sie zum Beispiel Templates von Rockettheme, Joomlart oder Yootheme nutzen.
Zusätzlich wurde das Plugin um eine russische Sprachdatei bereichert.

Mit dem Erscheinen der Joomla! Version 1.7 Stable, habe ich ECC+ 1.7-1 veröffentlicht. Es basiert auf der Version 1.6-3 für Joomla! 1.6. Es waren nur minimale Anpassungen notwendig, um das Plugin auch für die neue Joomla! Version lauffähig zu machen. Nun ist man auch in dieser Version sicher vor Spam-Nachrichten und Spam-Registrierungen!

Das Antispam Plugin wurde in der Version 1.7-2 für Joomla! 1.7 fast komplett umgeschrieben. Damit ist die Basis für das Fortbestehen und der Weiterentwicklung des Plugins aufgebaut. Es wurden viele Funktionen verbessert, die in Vergangenheit gelegentlich Probleme bereitet haben. Zusätzlich zu der großen Code-Optimierung wurde die Unterstützung für weitere beliebte Formularkomponenten eingebaut: FoxContact, Kunena Forum, FlexiContact und DFContact. Aufgrund des neuen Aufbaus lässt sich das Plugin sehr schnell und einfach für andere Komponenten erweitern. Mit ECC+ sollte man nie wieder Probleme mit Spamnachrichten oder Spamregistrierungen durch Spambots erhalten. EasyCalcCheck Plus behauptet den ersten Platz im Joomla! Extensions Directory in der Kategorie Captcha und hat in der letzten Zeit den Abstand sogar weiter ausbauen können. Ich danke allen, die meine Erweiterung mit einem Review unterstützen!

In Version 1.7-3 wurden ein paar kleinere Fehler behoben und die Komponente ALFContact ist in die Liste der unterstützten 3rd Party Erweiterungen dazugekommen.

Zeitgleich mit dem Release der Version 2.5 des Cores am 24. Januar wurde die Version 2.5-1 des Plugins veröffentlicht. In der Version 2.5-2 ist die Unterstützung für JomSocial (Registrierung) und Virtuemart (Frage zum Produkt) hinzugekommen.

EasyCalcCheck Plus wurde stetig von mir weiterentwickelt, optimiert und ist mittlerweile in der Version 2.5-7 verfügbar. Es hat eine Gesamtwertung von 4.97 (von möglichen 5 Punkten) im offiziellen Joomla! Extensions Directory erreicht und gehört nun zu den bestbewertesten Erweiterungen überhaupt. Ich danke allen Benutzern!

Features

  • Rechenaufgabe - Addition und Subtraktion
  • Anzahl Operanden wählbar - 2 oder 3
  • Zahlen in Wörtern - Zahlen können als Wörter dargestellt werden
  • Verstecktes Inputfeld
  • Zeitsperre
  • Selbstdefinierte Frage
  • Unterstützung für 3rd Party Erweiterungen
  • Honeypot Project
  • StopForumSpam
  • Akismet
  • reCaptcha
  • hCaptcha
  • Cloudflare Turnstile
  • SQL Injection und Local File Inclusion Schutz
  • Backendschutz durch Setzung eines Tokens
  • Schutz der Joomla-Formulare: Kontak- und Registrierungsformular
  • Autofill - eingegebene Werte werden bei Falscheingabe automatisch wieder eingetragen
  • Spamschutz nur Gästen anzeigen lassen
  • und noch viele mehr! :-)

Installation

Plugin im Adminmenü über Erweiterungen installieren und unter Erweiterungen - Plugins - System - EasyCalcCheck PLUS anpassen und aktivieren.

Für den Anfang empfehle ich die Standardeinstellungen. Sollte wider Erwarten Spam trotzdem durchkommen, dann kann man einen weiteren Dienstleister wie Akismet aktivieren.

Freuen! ;-) Spam gehört endlich der Vergangenheit an!

Spambots sollten nicht nur mit Hilfe des Plugins clientseitig abgewehrt werden. Mit Hilfe von Blacklists lassen sich die meisten solcher Bots bereits im Vorfeld beim Aufrufen der Website blockieren. Seit Version 1.5-7 können Bots mit Hilfe des Skripts von Bot-Trap am Aufruf der Website gehindert werden. Durch den Abgleich der aktuellen Blacklisten von Honeypot Project und StopForumSpam werden Spammer einfach identifiziert und beim Eintragen geblockt!

Zusätzlich sind große Antispamdienstleister wie Akismet, Mollom, reCaptcha und Botscout implementiert worden, die Spam sehr genau erkennen und filtern!

Tipp: Diese Website und alle meine Demoseiten hatten seit mehreren Jahren keinen einzigen Eintrag oder Registrierung durch einen Spambot mit folgender Konfiguration: mathematische Aufgabe, verstecktes Feld, Zeitsperre und Akismet. Sollte diese Einstellungen nicht reichen, dann kann bei Bedarf ein weiterer Dienst hinzugeschaltet werden.

Hinweis: EasyCalcCheck Plus ist ein System Plugin und kein Captcha Plugin. Die Option "Standard Captcha" in der globalen Konfiguration und in den Einstellungen der Benutzerverwaltung sollte deaktiviert werden. Benutze EasyCalcCheck Captcha, wenn du ein Plugin aus der Captcha-Gruppe benötigst!

Changelog

+ = Hinzugefügt - ! = Entfernt - ^ = Geändert - # = Gefixt

Letzte Aktualisierung

Version 4.3.1.0-PRO - 2024-02-29

  • + Added Cloudflare Turnstile - Free CAPTCHA Alternative. Cloudflare Turnstile is a free tool to replace CAPTCHAs. Turnstile delivers frustration-free, CAPTCHA-free web experiences to website visitors. Moreover, Turnstile stops abuse and confirms visitors are real without the data privacy concerns or awful user experience of CAPTCHAs. Requires a free registration on https://www.cloudflare.com.

Download

Übersicht über alle Downloads zu dieser Erweiterung: ECC+ - EasyCalcCheck Plus Downloads